Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Logische Laufwerke in erw. Part. plötzlich verschwunden!
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Logische Laufwerke in erw. Part. plötzlich verschwunden!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conovius
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 13:11    Titel: Logische Laufwerke in erw. Part. plötzlich verschwunden! Antworten mit Zitat

Wie bekomme ich verschwundene logische Laufwerke wieder?


Es geht hier um einen älteren 450MHz - PC (ASUS P5-AB 450MHz 256MB RAM) mit "Windows ME", der als Zweitsystem "Windows XP Serv. Pack 2 professional" bekommen soll.
Das BIOS kann eingerichtete Festplatten bis 200GB verwalten, aber diese können nur in einem Fremdrechner oder unter beigesteckter BIOS-Enhancer-Card partitioniert und formatiert werden bzw. in demselben Rechner nur unter Linux oder Windows XP.

FDISK von WINME erkennt jedenfalls nicht die korrekte Größe der Festplatte (das kann es bis 60GB)

Problem:
Auf der Festplatte befanden sich
primäre Partition: 15GB FAT32 WinME
erweiterte Partition mit den FAT32-Laufwerken D,E,F,G,H,I,J,K zwischen 7 und 19 GB,
weil Defrag von WinME nur Laufwerke bis knapp 20GB defragmetieren kann, sonst Fehlermeldung "zum Defragmentieren zu wenig Speicher".
SuSE Linux 9.3 auf einer ReiserFs-Partition von 20GB mit ca. 1GB swap-Partition.

Da auf diesem Zweit-PC Linux keinen Sinn mehr machte und WinXP zusätzlich drauf sollte, musste Linux entfernt werden.
Damit der Rechner nachdem noch startet, wurde der Bootmanager GRUB unter dem DOS von WinME eliminiert mit "fdisk /mbr".

Daraufhin startete WinME normal ohne Bootmanager von Linux.
Nun musste mit FDISK unter DOS (nicht DOS-Fenster! Bei diesem WinME wurde die Verdongelung gelöst und man kann wil bei "Win98se" mit DOS-Bootmenü arbeiten!) die Non-DOS-Partition gelöscht werden, was auch klappte.

Mit fiel bereits an diesem Punkt auf, dass FDISK unter Punkt 4 die Logischen Laufwerke nicht anzeigen wollte.

Aber die Laufwerke waren zu diesem Zeitpunkt alle noch da.
Ich hätte die erweiterte Partition auch nicht versehentlich löschen können, da dies doch nur geht, wenn erst die logischen Laufwerke gelöscht wären. Das aber tat ich nicht und war nicht vorgesehen.

Nach dem Neustart des PC gab es nur noch das Laufwerk C.
Alle weiteren log. LW waren weg, obwohl laut FDISK die erweiterte Partiton vorhanden war.

Nun aber zeigte der nicht vollendete testweise Versuch, ein logisches Laufwerk zu erstellen die Möglchkeit, dass das ginge und die erweiterte Partition dazu frei wäre.
Ich habe nur so getan, aber kein Laufwerk erstellt, um nichts zu überschreiben.

Ich habe im Internet vergebens nach einer Lösung gesucht, aber nicht gefunden.
Partition Magic findet die gelöschten Laufwerke nicht.

Norton Utilitys - Disk Doctor findet die Laufwerke nicht.

O&O-Disk Recovery ist ebenfalls untauglich.
PADI kann nicht gestartet werden weil angeblich Laufwerk C falsch konfiguriert sei.

Leider habe ich die ursprüngliche Aufteilung der Festplatte nicht hinterlegt,
denn ich kenne ein Verfahren, wenn die Partitionierung unter Linux vorgenommen wurde, dass man einfach eine Linux-Installation startet, manuell ohne Formatieren partitioniert und zwar exakt mit den Zylinderangaben, die vorher gegeben waren.

Danach sind die gelöschten Partitionen wieder lesbar! Das funktioniert definitiv!

Das weiss ich genau daher, weil diese Festplatte schon einmal versehentlich gelöschte Partitionen enthielt, ich aber die Liste hatte hda1 = Zyl ....bis ... Zyl hda 6 = Zyl .... Zyl usw.

Nun ist das schon zwei Jahre her und die Tabelle habe ich nicht hinterlegt.
Die ganze Zeit arbeitete dieser als Zweit-PC laufende Rechner akkurat.

Aber da Linux nicht mehr gestartet wurde und Speicherplatz auf der Festplatte gebraucht wurde, sollte zugunsten neuerer Software auch XP drauf.

Nun stelle ich auch fest, dass das BIOS spinnt und trotz eingestellter Bootsequenz CDROM, C, A nicht von CD bootet! Da kann ich machen, was ich will!
Der sucht gar nicht erst nach dem CDROM (COMBO DVD lesen / CD bernnen).
Dabei ist es in Ordnung!
(Es ist secondary Master also am IDE Port 2).


Hat jemand eine Idee, wie ich die logischen Laufwerke nunmehr retten kann?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

da fällt mir auf anhieb "Acronis Disk Director Suite" ein, das dazu in der lage ist.
das hat bei mir bis jetzt alles ausgegraben.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conovius
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 16:12    Titel: Acronis Antworten mit Zitat

Ich habe nur "Acronis True Image 9.0" hier.
Also nur als Backup zu gebrauchen.
XP kann damit übrigesn nicht wiederhergestellt werden.

Aber darum geht es nicht. Wenn es wenigstens eine Testversion gäbe!

Ich habe die Festplatte in einen anderen PC als secondary Master gehangen und SuSE Linux 10.0 gestartet.

mit "gpart /dev/hdc" habe ich das tool gestartet und es ist kein Fortschritt zu sehen.
Es steht stundenlang "scanning" da und das wars dann.

Norton Utilitiy für Windows habe ich unter Windows XP SP2 pro installiet und stelle fest,
dass beim Anclicken von Norton Disk Doctor (Version 7.0.0.22) überhaupt nichts passiert!
Das Programm startet überhaupt nicht!

Also kann ich das auch vergessen.
Nun weiss ich wieder, warum ich es damals nach dem Kauf im Bundle mit anderer software wieder deinstalliert und weggelegt habe.
Taugt nichts!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 17:54    Titel: Re: Acronis Antworten mit Zitat

conovius hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nur "Acronis True Image 9.0" hier.
Also nur als Backup zu gebrauchen.
XP kann damit übrigesn nicht wiederhergestellt werden.


natürlich nicht wenn du kein image von dem laufwerken hast.
sonst schon.

ich kann dir eventuell ne iso schicken.


falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conovius
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 20:09    Titel: doch da ist ein Fehler drin! Antworten mit Zitat

.... auch wenn man mit Acronis True Image 9.0 ein Image gefertigt hat - XP ist nicht mehr zu gebrauchen als rückgeschriebene Installation! Da kommen Fehler wie Pfade falsch oder irgendwas mit HAL falsch.
Jedenfalls ein fehler, der mit der Hardware zusammenhängen muss und nun in Version 9.1 behoben sein soll.

Ich habe indessen nach fast 2 Stunden Downloadzeit die Testversion von "Acronis Disc Director Suite 10.0" installiert, die sekundären DVD-RW /CDRW abgeklemmt und die Festplatte dran gehangen.

Und seit etwa 90min läuft "Acronis Recovery Expert" und findet alle gelöschten logischen Laufwerke und Partitionen - einschließlich der gewollt gelöschten Linux-Partitionen.

Ich hoffe nur, dass diese Testversion auch die Wiederherstellung voll beherrscht.
Ich würde diese dennoch nicht kaufen, da ich nun weiss, dass ich unbedingt von jeder Festplatte die Daten der Zylinder Anfang/Ende unter Linux herausschreiben sollte und am besten als kleines Etikett an der Festplatte aufs Label kleben sollte.

Die Linux-Methode ist sicher. Man braucht im Falle des Verlustes nur die Partitionen exakt zylindergenau zu erstellen ohne Formatieren und es ist alles wieder da!

Wenn ich wüsste, dass "gepart" in der Zeit des Scans - wenn nichts angezeigt wird - ebenso arbeitet, dann könnte ich ja sicher sein, nach 2 - 3 Stunden ein Ergebnis zu bekommen.

Auch wenn man keine richtigen Programierer-Kenntnisse über das Dateisystem hat so bekommt man so langsam eine gewisse Ahnung oder einen Instinkt, wie
auch Partition Magic usw. arbeiten und dass man tatsächlich ohne Dateiverlust Partitionen in der Größe verändern oder gar verschieben kann, wenn man alles beherrscht.
Jedenfalls ist das mehr, als gewisse Support-Mitarbeiter beherrschen. das ist Fakt!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


da muß ich dich jetzt aber enttäuschen. die demoversion macht den letzten schritt nicht. deshalb ist das eben eine demo.

schick mir über pn deine mail, ich schicke dir dann eine iso von der boot-cd.

falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conovius
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 22:09    Titel: gpart Antworten mit Zitat

Da ich indessen auch weiss, wie lange das Programm von Acronis benötigt,
habe ich nun unter Linux gpart erneut gestartet und nach über 30 min ebenfalls ein Prüfergebnis bekommen. Leider nicht volständig.
Daher scheidet gpart als Rettung aus.

pn ist rausgegangen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de