Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - unbekannter Fehler
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

unbekannter Fehler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hkunau
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 25.11.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 02:12    Titel: unbekannter Fehler Antworten mit Zitat

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe eine ziemlich neue Installation - ca. 1 Woche auf dem PC.
XP Professional.

Heute ist mir etwas Seltsames passiert und bin am Verzweifeln!

Der Rechner war ausgeschaltet udn nach dem Hochfahren war das Phänomen da:

Ich kann zwar alle normalen Programme starten, aber wehe, ich versuche auf Arbeitsplatz zu gehen oder gar eine DFÜ-Verbindung anzuwählen oder irgendwas, was mit internem Netzwerk zu tun hat zu starten - der rechner hängt!
Ich kann die Maus überd en Desktop bewegen, aber der Desktop benimmt sich wie ein Foto! Nichts anklickbar!

Starte ich im abgesicherten Modus komme ich als Administrator rein und kann msconfig usw alles starten. Und der Wiederherstellungspunkt von 18:44 konnte auch gefunden werden und habe auch die Wiederherstellung gestartet.
Dennoch! Der Fehler, der nach dem dritten inschalten gegen 22:00 Uhr plötzlich da war ist nicht zu beheben!



Ebenso, wie beim Anklicken eines der mit dem internen Desktopnetzwerk oder was das auch immer ist zu tun hat ... loop oder so heißt das wohl - nicht zu verwechseln mit LAN - darum geht's nicht -
verursacht ein Hängebleiben mit sporadischem Aufblitzen der Festplatten LED und das über sehr viele minutenohne Ende.

Und nach Wiederherstellung unter Admin steht das Bild "Windows wird heruntergefahren" auch ewig ohne Ende und ich kann kein Aufblitzen der Festplatten LED feststellen.

Wie kann ich das reparieren ohne neu zu installieren?

Nach Reset fährt Windows hoch, kann Schreibprogramme und alles machen, aber muss unbedingt die Finger weglassen von Arbeitsplaz, Netzwerkverbindungen oder O&O-Defrag.
Regedit kann ich aufmachen, aber wenn ich etwas ändere, kommt es nicht zum Ende - hängt auch.

Ich hätte ja gerne noch den anderen regedit-Befehl benutzt, aberw eiß nicht mehr genau, wie der geht - irgendwas mit regenv32 oder so oder config32 - bitte mal auf die Sprünge helfen.

Die Einzige Änderung war nur das Temp-Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk einzutragen. Aber das brachte den Fehler nicht unmittelbar.


Also bitte keine Würmer oder Viren beschuldigen, habe neue Schutzsoftware AntiVir, Ad-Aware und Zone Alarm, TuneUp Utilitys 2006.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 03:23    Titel: Re: unbekannter Fehler Antworten mit Zitat

hkunau hat Folgendes geschrieben:

Also bitte keine Würmer oder Viren beschuldigen, habe neue Schutzsoftware AntiVir, Ad-Aware und Zone Alarm, TuneUp Utilitys 2006.


Und hier hast du doch deine Problemprogramme aufgezählt: Zone Alarm, TuneUp Utilitys 2006

Viel wichtiger ist die Installation vom SP2 für Windows XP.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hkunau
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 25.11.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 15:21    Titel: Wie ist das gemeint? Antworten mit Zitat

Hallo, also ich verstehe jetzt nicht.
Service Pack 2 sei das Wichtigste. Also mein Windows ist als ein Solches ausgewiesen! Unter Eigenschaften von Arbeitsplatz steht einwandfrei

Microsoft Windows
Professional
Version 2002
Service Pack 2

Was für eine Service Pack 2 meinst Du denn noch?

Nun frage ich Dich, warum in diesem Forum unter der Homepage
unter

http://www.heisig-it.de/updates.htm

durchaus unter Tuning, Tipps und Tricks usw. auf diese Software bhingeweisen und gewissermaßen empfohlen wird,
und dann ausgerechnet ein Fachmann dieses Forums völlig deskonform
davon abrät und dies als Problem hinstellt.

Für gewöhnlich lese ich mir bei einem Forum zunächst alles auf der Hauptseite durch, bevor ich mich entschließe, mich dort anzumelden.
Nun aber bin ich gewaltig verblüfft!

Ich habe Zone Alarm genommen, weil mir bekannt wurde, dass Windows XP SP2 so, wie es von der CD kommt nicht auf dem neuesten Stand ist und es gefährlich ist, das erste Update ohne eine updatete windowseigene Firewall durchzuführen. So habe ich dieses also installiert und dann Windows updatet.

Und was gibt es gegen die so wärmstens in genau diesem Forum empfohlenen "TuneUp Utilitys 2006" einzuwenden ?

Es war doch in allen Fachzeitschriften zu lesen, dass bereits Windows 2000 schon 64.000 Fehler beinhaltete!
Wer also glaubt daran, dass "Windows XP SP2" bereits fehlerfrei arbeitet?

Ich habe doch selber gesehen, dass nach dem Installieren von Windows und Installieren der "TuneUpUtilitys 2006" 415 Fehler gefunden wurden, die daraufhin behoben wurden.
Und bei jeden Systemstart können neue Fehler gefunden werden, die zuweilen mit einem zweiten Systemstart

Wenn "Zone Alarm" und "TuneUp Utilitys 2006" so empfohlen werden und die Lizenzen ja nicht gerade wenig kosten und ich sehe ja , wie sensibel Zone Alarm sogar bereits bloße Pings bis hin zu echten Portscans meldet und wie sehr "TuneUp 2006" das Beseitigen der wichtigsten Fehler vereinfacht, wie kann es etwas dagegen einzuwenden geben?

Ich habe indessen das Problem gefunden:
Ich habe im PC für Anschluss des Umax-Scanner "Astra 1200S" eine "Adaptec 2940" eingebaut.
Ich hatte von dem alten PC noch eine SCSI-Festplatte zu Überspielen der Dokumente und Fotos liegen und diese auch temporär da angeschlossen.
Anstelle eines Laufwerksbuchstabens habe ich diese über "Verwalten" in ein Verzeichnis eingebunden und also quasi als "SCSI" benannt in einer NTFS-Partition eingebunden.

Ich bin nun dahintergekommen, dass auch unter "Windows XP" trotz der freien Verfügbarkeit und Zuordnungsfähigkeit von Laufwerksbuchstaben oder der Zuordnung von Laufwerken als Verzeichnis in NTFS-Partitionen
Fehler enthalten sind.

Die Zuordnung wird erst aktiv, wenn Windows geladen ist.

Ansonsten hat die SCSI-Platte das Bestreben, durch das Karten-BIOS zum Laufwerk C (adr. 80)zu werden,
das BIOS des PC managt jedoch, dass die erste Partition der Ultra-ATA-Festplatte als Startlaufwerk C genommen wird und solange Windows nicht vollständig geladen ist, wird die SCSI-Festplatte als Laufwerk D behandelt.

Solange man nichts verändert, ist das alles kein Problem.
Ich hatte jedoch zur besseren Übersicht ein TEMP-Verzeichnis auf Laufwerk D verschoben und auch so nach Sicherung der alten Einträge in der Registry eingetragen.

Nun arbeitet das "Windows XP" jedoch scheinbar wohl doch wie ein Unix und behandelt den Desktop und die Netzwerkanwendungen als Terminals in einem Mulitiuser-System und muss für alle Vorgänge eine Cache nutzen, der genau in diese temporären Verzeichnisse ausgelagert wird.

Da Windows erst beim Hochfahren noch während des Aufbaus des Desktop erst die abgewandelte Laufwerkszuordnung managt und vorläufig
aus der SCSI-Festplatte Laufwerk D wird, bevor des als SCSI umgemeldet wird, findet der - ich sage mal dazu "Server" kein temporäres Verzeichnis und dadurch blockt sich das Windows nach Versagen aller Suchroutinen ab.

Ich habe es nachvollzogen:

1. SCSI-Festplatte abgezogen - Windows startet einwandfrei.
2. Die Veränderungen der Registry durch Rücksichern rückgängig gemacht und Windows startet mit SCSI-Festplatte einwansdfrei
3. Die Veränderungen von TEMP wieder vorgenommen und auf der SCSI-Festplatte ein gleichnamiges TEMP-Verzeichnis angelegt.
Computer startet einwandfrei.

So und nun bitte die Erkärung, warum "Tune Up 2006" und "Zone Alarm"
als darüberhinaus wärmstens empfohlene Software als Problem kritisiert werden!

Auf die Antwort bin ich sehr neugierig!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


"""So und nun bitte die Erkärung, warum "Tune Up 2006" und "Zone Alarm"
als darüberhinaus wärmstens empfohlene Software als Problem kritisiert werden!"""


http://www.derfisch.de/Beitrage/Sicherheits-_und_Tuningtipps.html

http://www.derfisch.de/Beitrage/TuneUp_Wundermittel_oder_Placebo.html

zu Zone Alarm und andere desktopfirewalls, kann ich nur sagen, das die xp eigene sehr gut seine aufgabe erfüllt. wobei man eigentlich auch auf die verzichten kann, wenn man hinter einer routerfirewall sitzt.
sinn für mich, eine andere firewall einzusetzen, macht es eigentlich nur wenn man etwas zu verbergen hat und nicht möchte das anwendungen die sich in der grauzone befinden infos an den hersteller senden.

gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hkunau
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 25.11.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 21:49    Titel: wenn dem so ist ... Antworten mit Zitat

Nun gibt es "Tune Up" schon lange und "Zone Alarm" auch.
Die Beiträge stehen auch schon länger.

Wenn das alles also quasi Spaßprogramme sind, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, wie die Hütchenspieler, warum wurde bisher noch nicht erfolgreich dagegen prozessiert?

Wir haben es hier schließlich nicht mit Grenzwissenschaften zu tun, die sich
Unantastbarkeit mangels Gegenbeweises wie ungeklärter Gottesfrage usw. leisten können, sondern mit beweisbaren 1:1 mit den Fragen Was wird getan - was ist das Ergebnis konfrontierbaren Zusammenhängen konfrontieren lassen.

Alle Tätigkeiten eines Programmierres lassen sich vergleichen mit dem Konstruieren eines mechanischen Räderwerkes auf Basis eines Baukastens. Die IRQ und Takte stehen sinnbildlich für die Ausschnitte in den Kurvenscheiben früherer mechanischer Rechenmaschinen
und da war sichtbar, was wann passiert.

Natürlich ist ein Computer durchaus als ein Konstrukt von Miliarden elektronisch nachgebildeter Kurvenscheiben und Quergetriebe zu sehen, deren Grundbedienung durch ein Betriebssystem - kombinierbar mit externen Treibern als Kernelergänzung vereinfacht werden auf das die Programme aufsetzen.
Und mit jeder Ebene zur Vereinfachung dazwischen wird die Funktionsweise immer schwammiger.

Und nun gibt es so komplexe Betriebssysteme, dass Fehler nur noch nachträglich kompensiert werden können, als im Grunde zu beseitigen.
Und eine gewisse Toleranz ist auch noch gefordert.

Und nun machen sich das Scharlatane zunutze! Kann da nicht rechtlich gegen angegegangen werden?

Und wie sieht es mit den Viren aus?

Wer garantiert dafür, dass Viren nicht möglicherweise über eine Hintertür gerade aus dem Hause der rennomierten Antivirensoftwareproduzenten ins Internet geschleust werden, damit diese wieder an den Lizenzen verdienen für das Gegenmittel?

Ich habe mit McAfee und Symantec seit Wegfall der DOS-Ebene gebrochen.

AntiVir reicht völlig aus und ist für Privatanwender kostenlos.

McAfee, Symantec NAV und G-Data setzen sich dermaßen in das System und die Registry rein, dass der Rechner total zum Erlahmen gebracht wird.

Wozu muss eine Anti-Viren-Software 165 Einträge in der Registry hinterlassen? Wozu müssen Routinen enthalten sein, die den Wechsel auf andere Virenscanner unmöglich machen und das System sogar so angreifen, dass eine Neuinstallation unausweichlich bleibt?



Ja und nun hätte ich gerne noch gewußt, warum denn ausgerechnet in der Homepage vom Heisig-IT-Forum solche Dinge empfohlen werden, wenn die zumeist nachteilig oder zweifelhaft sind.
Soll dadurch das Forum am Laufen gehalten werden durch Diejenigen, die nicht so fragen wie ich zum Beispiel?

Da sind ja alle zur Verbesserung gebrachten Ratschläge also auch nur mit Vorsicht zu genießen?

Somit hat es also nur noch Sinn, über solche Eingriffe nachzudenken, die der Anpassung an den jeweiligen Verwendungszweck dienen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


"""Ja und nun hätte ich gerne noch gewußt, warum denn ausgerechnet in der Homepage vom Heisig-IT-Forum solche Dinge empfohlen werden, wenn die zumeist nachteilig oder zweifelhaft sind.
Soll dadurch das Forum am Laufen gehalten werden durch Diejenigen, die nicht so fragen wie ich zum Beispiel?"""


die links die ich vorher gepostet habe, sind so fast die meinung mit der ich konform gehe.
ich hätte durchaus auch links bringen können, die in die andere richtung gehen.
von daher gibt ein forum eigentlich nur die meinung der benutzer, vom selbigen, wieder.

möglicherweise hat norbert eine andere meinung darüber und ist so tollerant, andere meinungen gelten zu lassen.


falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de