Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - RAID 1 einrichten mit GA-K8NS-ULTRA-939
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

RAID 1 einrichten mit GA-K8NS-ULTRA-939

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hkunau
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 25.11.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 20:05    Titel: RAID 1 einrichten mit GA-K8NS-ULTRA-939 Antworten mit Zitat

Da ich schon mehrere sehr böse Erfahrungen mit Datenverlusten auf Festplatten sehr grosser Kapazität gemacht habe, möchte ich auf Nummer sicher gehen und ein Hardware-Feature meines Mainboards nutzen.
Type: Gigabyte GA-K8NS-ULTRA-939.
RAM Dual-Channel-Modus

Das Mainboard hat einen Hardware-Raid-Controller on Board.

Zu der bereits voll und ganz eingerichtetet Festplatte möchte ich redundant eine baugleiche Type parallel schalten und gemäß Beschreibung für Raid-1 = Spiegeln "Mirroring" betreiben, so dass sich die Festplatten gegenseitig spiegeln und im Falle eines Ausfalles einer Festplatte die Zweite dennoch läuft und keine Verluste auftreten, bis
unmittelbar nach Ausfall eine Sicherung der wichtigsten Daten auf DVD erfolgt ist.

Wie wird es denn nun aber gemacht, wenn man eine bereits fertig eingerichtete 400-GB-Festplatte hat und noch ein absolut typgleiche Festplatte dazugeschaltet wird?

Ich weiss nun nicht, ob es so einfach ist, wenn ich die zweite Festplatte einfach einbaue und in den BIOS-Einstellungen Raid 1 aktiviere, dass nach dem Neustart des Rechners automatisch sich die zweite Festplatte physikalisch synchronisiert, oder wie geht das?

Ich habe Windows XP professsional als Service Pack II und auf dem neuesten Update-Stand.
Allerdings gibt es auch eine Installation von Novell-Linux 10.1


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 17:34    Titel: Re: RAID 1 einrichten mit GA-K8NS-ULTRA-939 Antworten mit Zitat

hkunau hat Folgendes geschrieben:

Wie wird es denn nun aber gemacht, wenn man eine bereits fertig eingerichtete 400-GB-Festplatte hat und noch ein absolut typgleiche Festplatte dazugeschaltet wird?



hallo


so geht das nicht.
da wirst du das system plätten und als raid installieren müssen. wenn du es richtig sicher haben willst brauchst du noch eine dritte platte.

oder aber.
du schaffst dir ein vernünftiges imageprogramm an, das dir dein system auf der anderen platte sichert.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.01 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de