Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - 2. Festplatte weg!
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

2. Festplatte weg!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ClaRa
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 07:17    Titel: 2. Festplatte weg! Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem, zu dem ich zuerst beschreiben möchte, wie mein System vor kurzem noch aussah:
Ich habe zwei Festplatten – beide SATA. Auf beiden Win XP installiert. Festplatte 0 (250 Gb) wurde als Laufwerk D:\ gebootet, die Datenpartition hieß X:\. Fp 1 (200 Gb) war Lw c:\, die Datenpartiton hieß Y:\. Auf ersterer arbeite ich, die andere war zum surfen, Software probieren und für die Tochter. Die Laufwerksbuchstaben waren nicht veränderlich – egal von wo gebootet wurde. Ich konnte, wenn von D:\ gebootet wurde die andere Festplatte lesen und auch beschreiben – um meine Daten immer auf zwei Festplatten zu haben (Das war sinnvoll nach Datenverlust durch Festplattendefekt im Oktober). Umgekehrt konnten nach dem Booten von C:\ die Partitionen D:\ und X:\ - also die andere Festplatte nicht eingesehen werden. Warum das so war, habe ich nie begriffen, war aber gut so, denn das machte es meiner Tochter unmöglich auf „mein“ System zuzugreifen.
Nach einer Sitzung am PC mit ihrem Freund, war der Bootsektor „zerschossen“. Dummerweise befand sich der Bootmanager auf Fp1, auf die sie Zugriff hatte – man kann eben nicht an alles denken!
Ein Bootmanager ließ sich nicht mehr installieren, der fand immer nur ein System. Ich fand heraus, daß es im BIOS (Award/Phönix), nicht nur die Möglichkeit gibt die Bootreihenfolge zu ändern, sondern – für den Fall daß man mehrere Festplatten hat – diesen eine Priorität zuzuordnen. Also erkannte der Bootmanager immer nur das System, dessen Festplatte Priorität hatte. Dennoch konnte ich so auch ohne Bootmanager durch die Einstellung im Bios von der einen oder auch der anderen Festplatte booten (war natürlich nicht sehr komfortabel). Allerdings hieß die gebootete Partition jetzt immer C:\, die andere Primärpartition immer D:\ und Speicherkarten, erweiterte Partitionen, etc. die folgenden Buchstaben. Dadurch mußte ich mich immer auf andere Laufwerksbezeichnungen einstellen. Das und die Sache mit dem Bootmanager trieben mich an, weiter zu „basteln“.
Ergebnis ist: Beide Festplatten lassen sich booten (nach o.g. Umstellung im Bios) – aber die jeweils andere ist nun weg – also nicht sichtbar.
Im Bios werden beide Platten einwandfrei erkannt, scheinbar klappt die „Übergabe“ an das System nicht.
Trotzdem habe ich ein Biosreset gemacht (Batterie raus und nach einer Weile wieder rein), ohne Ergebnis.
Wenn ich von einer „Rettungs-CD“ boote (war mal bei einer Zeitschrift dabei), kann ich übrigens auf alle Partitionen beider Festplatten zugreifen (mit Win-Commander).
Leider ist die Beschreibung sehr lang geworden, was kürzeres fiel mir nicht ein.
Also: Wie kann ich wieder beide Festplatten „sehen“, wie läßt sich wieder ein Bootmanager installieren und wie kann ich dann die Laufwerksbuchstaben wieder „festsetzten“? Letzlich reicht es mir, wenn ich die erste Frage in den Griff bekomme, denn dann ist der Rest wohl auch wieder machbar.

Schon mal Danke an alle
Gruß
Claus
mit Rechner HP K759, AMD Athlon 64 3500+, 1 Gb Ram, ATI Pci-Express – 256 Mb, Festplatten s.o., Board MSI? - allerdings mit „beschnittenem“ Bios (HP).


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst in deinem langen Beitrag immer von einem Bootmanager. Welcher ist es denn? Und warum benutzt du, wenn es sich ausschließlich um Windows-Betriebssysteme handelt, nicht den Bootmanager von Windows XP? Der lässt sich nämlich mit Windows-Mitteln auch problemlos wieder herstellen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst in deinem langen Beitrag immer von einem Bootmanager. Welcher ist es denn? Und warum benutzt du, wenn es sich ausschließlich um Windows-Betriebssysteme handelt, nicht den Bootmanager von Windows XP? Der lässt sich nämlich mit Windows-Mitteln auch problemlos wieder herstellen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ClaRa
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Den Windows Bootmanager hatte ich drauf, habe bei den "Reparaturversuchen" mal einen von Paragon probiert. Problem ist immer: Ich boote von einer Festplatte und die andere ist nicht da.Somit erkennt der Bootmanager auch nicht das zweite System auf der anderen Festplatte.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

halllo

""Auf beiden Win XP installiert. Festplatte 0 (250 Gb) wurde als Laufwerk D:\ gebootet, die Datenpartition hieß X:\. Fp 1 (200 Gb) war Lw c:\""


das zweifel ich jetzt mal an.



gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ClaRa
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falk,

ich hatte auf einer Festplatte Win XP installiert. Dazu Paragon Festplattenmanager 6.0. Dann habe ich die zweite Festplatte eingebaut. Dort mit Paragon eine Primärpartition erstellt und dieser den Buchstaben D:\ zugeordnet und formatiert. Dann XP von Inst.-CD gebootet und auf die Frage was ich machen möchte, angegeben: "Neues Betriebsystem installieren." Dann die Frage wohin, Antwort: "Auf Primärpartition, Laufwerk D:\".
Damit wars geschehen und die Buchstaben standen fest.. Anschließend die erweiterten Partitionen erstellt und den jeweiligen Buchstaben zugeordnet. Ich habe es zwar nicht alleine gemacht, aber so war`s.
Wie gesagt, mein Hauptanliegen ist jetzt die andere Festplatte überhaupt wieder sehen zu können - denn die ist jeweils weg. Ich habe also nur Zugriff auf die Festplatte, von der ich boote. Der Versuch einen Bootmanager von einer Diskette zu installieren schlägt fehl, da ich im Bios einer Festplatte Priorität geben muß und anschließend auch nur diese eingelesen werden kann.

Gruß

Claus


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem Bootmanager kann man viel machen, aber wenn er weg ist, funktioniert halt nichts mehr.
Wenn du dein System wieder vollständig zum Laufen bekommen willst, musst du den gleichen Bootmanager wieder installieren und genauso einrichten, wie es vorher war.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ClaRa
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich befürchtet.
Kann ich dann eine der Festplatten leeren, bzw. die vorhandenen Partitionen löschen und dann mit der anderen hochfahren - in der Hoffnung, daß die gelöschte dann wieder als unformatierte Festplatte erkannt wird?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du kannst beide Systeme vom Bios aus booten (siehe Eingangsposting)?

Dann kannst du doch mit Windows-Mitteln mindestens ein System auf LW "C:" als Platte "0", Partition "1" aktivieren. Von da aus kannst du über die Datenträgerverwaltung die anderen Partitionen wieder "aktiv" setzen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ClaRa
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch das Problem. Ich kann beide Festplatten booten (nach o.g. Umstellung im Bios), also sind doch beide in Ordnung. Aber auf die jeweils andere kann ich nicht zugreifen, auch nicht über die Datenträgerverwaltung. Es ist, als wenn sie nicht da wäre.
Inzwischen hat sich da auch schon jemand dran versucht, der das beruflich macht und der rauft sich auch schon die Haare.
Ich baue heute nachmittag mal eine alte IDE -Fp (20 Gb) ein, die hier noch rumliegt und gucke dann ob ich auf diese zugreifen kann. Wenn nicht, nehme ich mir meine beiden Festplatten und setzte diese mal in einen anderen Rechner. Wenn es dann geht, gehe ich davon aus, daß mein Board/Bios defekt ist.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

was siehst du denn in der datenträgerverwaltung vom jeweils anderen laufwerk?


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ClaRa
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

was sagt denn dein Paragon Festplattenmanager 6.0 zu den einzelnen platten? sind da irgendwelche argumente auf den partitionen falsch gesetzt.


und wie sieht es im gerätemanager aus, taucht da die jeweils andere platte auf?


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

im gerätemanager kann man ausgeblendete geräte anzeigen lassen.
es kann sein das es da mal problehme gab.
nach dem deinstallieren der ausgeblendeten geräte, in deinem fall also die andere festplatte, sollte sie dann neu gefunden werden.
von dem anderen grau hinterlegten zeug aber die finger lassen.

hier die anleitung wie man ausgeblendete geräte anzeigen lassen kann.

# Wie kann ich mir im Gerätemanger ausgeblendete Hardware anzeigen lassen?

Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Umgebungsvariablen-->
Systemvariablen-->Neu-->eintragen: devmgr_show_nonpresent_devices=1



gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

hier mal ein Auszug aus dem Paragon-Partitionsmanager:

>Zweck: Primary nicht bootfähige Partitionen auf bootfähig setzen.
Dieser Befehl ist nur aktiv, wenn eine auf primary formatierte Partition ausgewählt wurde und diese nicht schon auf aktiv (bootfähig) gesetzt wurde. Das Aktivsetzen macht diese primäre Partition direkt bootfähig, vorausgesetzt sie enthält schon ein Betriebssystem. Des weiteren erkennen MBR, BootManager und Installationsroutinen derart aktiv gesetzte Primary-Partitionen als gültige Bootpartitionen zum Starten bzw. Installieren von Betriebssystemen an.<

Wie es aussieht, fehlt auf einer Platte das Betriebssystem, denn sonst wäre es an dieser Stelle möglich auf "Aktiv" zu setzen.
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.03 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de