Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Prtitionsgröße ändern unter Win2000 Server
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Prtitionsgröße ändern unter Win2000 Server

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » User helfen User
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kurtchen
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 03.12.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 20:31    Titel: Prtitionsgröße ändern unter Win2000 Server Antworten mit Zitat

Hi!

Habe hier ein ernstes Problem. Habe vor kurzen in einen Windows 2000 Server neue Festplatten eingebaut, weil alte zu klein und schon etwas älter. System läuft unter RAID1, war also Null-Problem. Nun sind aber die Platten drin mit den Partitionsgrößen der alten. Dachte kein Problem, einfach mit Partition Magic ändern, das geht aber nicht (läuft nicht unter Server).
Was nun, gibts irgendwas (preiswertes) als Ersatz? Ansonsten habe ich mir gedacht, zur Not Daten der Partitionen extern sichern, Partitionen mit Datenträgerverwaltung löschen und neu anlegen, Daten zurückkopieren.
Funktioniert das so, hat da jemand Erfahrung???
Die Bootpartition kann bleiben, muß nicht geändert werden

System = Win2000 Server mit Active Directory, Mailserver, RAID1

Grüße


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ein Server-Betriebssystem nutzt, sollte sich auch eine Verwaltungssoftware für Server leisten können.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
guenter
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 13.11.2005
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nun bei Raid1 (mirroring) wird ja auf die 2. Platte gespiegelt. Es wird also der kleinste Nenner der Platten genommen.
Z.B. die 1. Platte hat z.b. 10GB die 2.Platte hat 20GB, dann wird bei Raid1 immer 10GB genommen.
Man kann auch durch Partitonsmanager keine grösseren Partitionen anlegen.
Das einstigste was da hilft ist, Platten in der gleichen Grössenordung zu nehmen und ein neues Raid anzulegen.



_________________
Gruss
Günter
IPCop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kurtchen
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 03.12.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@ Hans:
Das ganze ist Gemeinnützig (Jugendcafe) und wird von nem Freund betreut. Ich helfe da gelegentlich bei technischen Problemen ehrenamtlich aus.

@guenter:
wahr von mir ein wenig mißverständlich formuliert, Verlegen
Soweit ist mir das schon klar. Habe erstmal die eine Platte getauscht, System wieder angeschmissen und Daten schreiben lassen, dann (zwei Tage später) die zweite getauscht. Es ging ja auch darum, daß die alten Platten schon ein paar Jahre gelaufen sind und mal erneuert werden mussten. Soweit funktioniert alles einwandfrei!
Nun haben wir aber größere Platten drin und wollen den Platz auch nutzen, ohne all zuviel am System zu ändern (never change a running system biggrin ) Da auf zwei Partitionen langsam der Platz eng wird, wollen wir diese vergrößern, C (und D) kann bleiben, neue Partitionen sollen nicht angelegt werden um Änderungen am Domänencontroller zu vermeiden. Die Frage ist nun:
Wie kriege ich Partition E und F größer???

Grüße smile


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guenter
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 13.11.2005
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, da habe ich Dich falsch verstanden. Verlegen

Also das sollte auch mit der Datenträgerverwaltung funktionieren. Nur vorher alle Daten sichern, da die Partitionen gelöscht werden. Danach kannst Du sie wieder neu anlegen in gewünschter Grösse. smile



_________________
Gruss
Günter
IPCop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kurtchen
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 03.12.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so dachte ich mir das auch. Allerdings mach ich das ja unter laufendem Windows, kann da sein, daß sich irgendwas verstellt, wenn ich die Partitionen lösche? Immerhin hat ja Active Directory dort die Freigabeverzeichnisse liegen und der Mailserver die Maildaten. Den Mailserver kann man allerdings abschalten, bestimmt besser, Active Directory aber nicht, oder müssen/können/sollen irgendwelche Dienste angehalten werden?

Grüße smile


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


mache ein image, nimm dann die platten raus, aus dem system, erstelle neue partitionen, baue die platten wieder ein und spiele das image zurück.



gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurtchen
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 03.12.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Falk"]mache ein image, nimm dann die platten raus, aus dem system, erstelle neue partitionen, baue die platten wieder ein und spiele das image zurück.[/quote]

Hi,
sorry, verstehe nicht ganz, was du meinst. In anderen Rechner einbauen? Oder Raid abschalten? In beiden Fällen hauen doch dann die Laufwerkskennungen nicht mehr hin, oder? Beim Imagezurückspielen ändern sich diese? Sonst bootet danach nix.

Grüße smile


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

dann frage jemand der dir das macht, ehe du da alles plättest.


falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.benutzer.de/systempartition_nachtr%26auml%3Bglich_vergr%26ouml%3B%26szlig%3Bern.html



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » User helfen User Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de