Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Festplatte: Größe des reservierten MFT-Bereiches
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Festplatte: Größe des reservierten MFT-Bereiches

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helmi
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 19:43    Titel: Festplatte: Größe des reservierten MFT-Bereiches Antworten mit Zitat

Hallo User im Forum!

Zum System:
Windows XP prof, SP2
3,4 GHz, 1024 MB Arbeitsspeicher
250 GB Serial ATA Festplatte
FAT 16 (EISA), ca. 60 MB
C: Systempartition, NFTS, ca. 150 GB
F: Aus freiem Speicher von C, NFTS, ca. 80 GB

Hier zunächst ein Auszug aus dem Statusbericht von 0&0-Defrag:

C:
Sektoren / Cluster:8
Bytes / Sektor:512
MFT-Grösse:61965312 Bytes
Start des MFT-Spiegels:4194973
Beginn des reservierten MFT-Bereichs:834304
Ende des reservierten MFT-Bereichs:876672

F:
Sektoren / Cluster:8
Bytes / Sektor:512
MFT-Grösse:2457600 Bytes
Start des MFT-Spiegels:48
Beginn des reservierten MFT-Bereichs:536032
Ende des reservierten MFT-Bereichs:538720

(C) hat also einen reservierten MFT-Bereich in Größe von ca. 165,5 MB,
(F) eine Größe von 10,5 MB.

Die Knowlegde Base von MS, sagt zur Größe des reservierten MFT-Bereiches,
sie sollte 12,5% der Festplattengröße betragen.

Reg-Schlüssel:
"Hkey_Local_Machine\System\CurrentControSet\Control\FileSystem"

Eintrag: "NftsMftZoneReservation" Wert 1 für 12,5% Wert 2 für 25%

Dieser Eintrag war ist bei mir in der Registry nicht enthalten.
Setze ich diese Wert ändert sich nichts am reservierten MFT-Bereich.

1. Warum wird der reservierte MFT-Bereich nicht dem Wert angepaßt?
2. Gibt es einen anderen Befehl unter "cmd" als: C:\>dir /a $mft
(dieser funkt nicht), um mir die Größe auf dieser Ebene anzeigen zu
lassen?


Viele Grüße

helmi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

http://www.windows-tweaks.info/html/mft.html

Wenn du es so machst funktioniert es.


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falk,

wenn ich es so mach funkt es eben nicht! Beitrag steht so auch in der MS Knowlegde Base und meine Frage bezieht sich exakt, auf eben diese Anweisung.

Gruß

helmi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Wie jetzt, es wird in der Reg nicht gespeichert, oder ist nach einem Neustart dort verschwunden?


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmi
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Falk

Der Eintrag zur Größe des reservierten Bereiches der MFT war ursprünglich nicht vorhanden (DELL-Konfiguration), obwohl dieser Bereich vorhanden war und ist.

Den Reg-Eintrag habe ich manuell eingegeben um die Größe des reservierten MFT-Bereiches anzupassen, mit dem Wert 1 im Registryschlüssel für 12,5% der Festplattengröße. Auch mit dem Wert 2 habe ich versucht. Der Reg-Eintrag bleibt nach Neustart bestehen.

Jedoch aufgrund der Anzeige (graphisch u. Berichtsform) durch 0&0-Defrag ändert sich nichts an der Größe des reservierten Bereiches.

Zum Vergleich habe ich mit der windowseigenen Datenträgerverwaltung kein Werkzeug in der Hand oder?

Mit der Eingabe unter "Ausführen" /"cmd"/Befehl "C:\>dir /a $mft" erhalte ich unter XP "falscher Befehl".

Gruß

helmi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/ntfsinfo.shtml

http://download.freenet.de/archiv_d/diskspy_standard_edition_5172.html?PHPSESSID=d9fd2e2bdcf6af66110f47fdeabb0a39&PHPSESSID=cb3e12d9ce0a510b12ae4332caee975e


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de