Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - WLAN bricht kurzzeitig ab !?
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

WLAN bricht kurzzeitig ab !?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
te5082
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 22:17    Titel: WLAN bricht kurzzeitig ab !? Antworten mit Zitat

Hallo,
wieso bricht meine Verbindung über WLAN kurzfristig zusammen ?
Kommt aber auch von selbst zurück, um irgendwann wieder erneut abzubrechen - da ist doch irgendwo der Wurm drin ! - Oder ???
Was kann ich dagegen tun ?
MfG. Peter help


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 09:49    Titel: WLAN bricht kurzzeitig ab Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
wir hatten mal ein ähnliches Problem und haben dann festgestellt, dass ein ungesichertes W-LAN (aus der Nachbarschaft) sich "eingeschmuggelt" hatte und unsere Netzwerkverbindung des Notebooks über diesen Anschluss und nicht über unseren Router erfolgte. Wenn die Verbindung dann (vom Betreiber) irgendwann getrennt wurde, war auch unsere Verbindung weg. Nach der entsprechenden W-LAN-Konfiguration haben wir diesen Anschluss zwangsweise unterdrückt und das Problem war damit beseitigt! Versuche mal ohne deinen Router eine Verbindung herzustellen und eine Netzwerkverbindung zu suchen, ob das möglich ist. Falls ja, ist die Ursache wie zuvor beschrieben.
Viel Erfolg ! hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
te5082
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 16:40    Titel: WLAN bricht kurzzeitig ab ? Antworten mit Zitat

Hallo Berlin,
Hallo hac004 !

Danke für Deine Antwort ! Ich habe weiter 3 Drahtlosnetzwerke geortet. Kann mich aber nicht einklinken, da sie gesichert sind. In "Eigensch.v.Drahtlosnetzwerkverb." habe ich einen Fremden rausgeschmissen. - Solltes das gewesen sein ? - Wie geht das "zwangsweise unterbinden"? - Nur als Info über meinen Empfang: "Signalstärke Hervorragend ! - Übertragungsrate = 54,0 MBit/s" - Klingt doch ganz gut - Oder ? MfG. Peter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 19:01    Titel: WLAN bricht kurzzeitig ab Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
ich kann leider z.Z. diesen Vorgang nicht nachvollziehen, weil ich das Notebook nicht mehr hier habe. Grundsätzlich war es aber so, dass wir, nach dem Suchen der vorhandenen Netzwerke, die eigene Verbindung an die erste Stelle gesetzt und die anderen gelöscht haben. Der Fehler trat auf, wenn zuerst das "fremde" Netz gefunden und vom eigenen Rechner verwendet wurde. Schaltete der andere aus, war das (eigene) Signal zwar hervorragend, wurde aber nicht (mehr) vom Notbook gefunden. Erst nach dem Ab- und wieder Einschalten des Routers klappte es dann.
Du kannst nach Auftreten des Problems zusätzlich noch Folgendes versuchen:
Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige...
Falls da eine rote Fehlermeldung angezeigt wird, diese doppelt anklicken und die angezeigte Ereigniskennung xyz ins Google Suchen eingeben. Wenn du Glück hast findest du hier die Ursache und ggf. Abhilfe.
hac004

Schreibe mal das Ergebnis...



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
te5082
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 21:25    Titel: Ereignis-Suche Antworten mit Zitat

Hallo hac004,

in der Ereignisanzeige ist nichts rotes zu finden.
Das Ausschalten und wieder Einschalten mit dem Router probiere ich noch aus. Erst mal vielen Dank für die Tipps !
MfG. Peter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedseepalme
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 09.10.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo peter,
ich habe das gleiche problem.
bei mir ist es allerdings so, dass ich nur diese probleme habe, wenn ich mit normalem pc und notebook gleichzeitig online bin. meistens geht dann gar nichts mehr. eigentlich dürfte das mit WLAN kein problem sein... ich hab jetzt den heimcomputer erstmal wieder über LAN angeschlossen. trotzdem hakt es manchmal noch mit dem internet beim notebook.
bei uns gibt es nur ein anderes netzwerk in der nachbarschaft. dieses ist ebenso wie meines verschlüsselt.
ob es am WLAN-router liegen könnte?
welches modell hast du? ich habe mir zu meiner normalen "kabel-fritzbox" ein erweiterungsgerät gekauft, was lediglich die signale der fritzbox in funkstrahlen umwandelt. ich wollte mir damit das geld für eine WLAN-fritzbox sparen. wenn ich gewusst hätte, wie viele probleme das macht, dann hätte ich das gelassen...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

... es könnte natürlich auch am Router liegen. Wechselt doch mal den Sendekanal.
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
te5082
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 22:09    Titel: Sendekanal wechseln ? Antworten mit Zitat

Ja...und wie stelle ich das an ?
Habe da als blutiger Anfänger überhaupt keine Ahnung - Tschuldigung ! Wäre für Südseepalme vielleicht auch interessant.
MfG. Peter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Router haben in der Regel die Möglichkeit für verschiedene Einstellungen, z.B. Verschlüsselung, Port-Zuordnung, Telefonie usw.
Da musst du schon mal in der zugehörigen Betriebsanleitung nachlesen.
Was ist das denn für ein Gerät?
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

...übrigens hat wohl unser Freund "Südseepalme" noch einige andere Problemchen, die nach und nach zu beseitigen sind. Da hilft es nicht, irgendwo hinein zu springen...
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
te5082
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 22:22    Titel: Router Antworten mit Zitat

@ hac004,

Der Router nennt sich "Speedport W700V"


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dann prüfe mal, ob der Speedport die richtige (aktuelle) Firmware hat = Firmware: 1.22.000 = aktuell am 30.05.2007.
Falls nicht, über die T-Com-Seite aktualisieren und das Gerät neu konfigurieren. Anschliessend diese neue Konfiguration abspeichern.
Steht aber alles in der Bedienungsanleitung.
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
te5082
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 22:57    Titel: Speedport W700V Antworten mit Zitat

@ hac004,

Firmware ist mit 1.22.000 aktuell.
Hatte vorhin wiedermal nen Ausfall >habe für 2 Minuten ausgeschaltet und wieder eingeschaltet >nun blinkt das Monitor-Symbol wieder vor sich hin.
Unter "Eigenschaft von Drahtlosnetzwerken/Eigenschaften" ist nur noch ein Eintrag: WLAN........(automatisch). Aber ich habe auch ein Häkchen bei Microsoft zur Konfiguration verwenden entdeckt. Muß das raus ?
MfG. Peter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
versuche doch mal, ob das System mit einer LAN-Verbindung störungsfrei läuft. Falls nicht, tausche versuchsweise den Router um. Wie schon gesagt, kann ich z.Z. nicht den Ablauf nach vollziehen, da ich nur mit LAN arbeite.
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
hier noch ein Nachtrag: Nach meinen Informationen werden die meisten W-LAN-Fehler durch ungünstige Sendefrequenzen in der Nähe verursacht.
Also nochmals; falls das System mit normaler LAN-Verbindung fehlerlos läuft, einen Reset des Routers machen und den Sendekanal ändern.
Findest du in der Routerkonfiguration > Netzwerk > Wireless > Kanal...
vermutlich steht er auf "automatisch" und da kann es dann passieren, dass ein anderer den gleichen ausgewählt hat.
anschliessend die Einstellungen sichern.
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.03 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de