Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - IDE und SATA parallel laufen lassen
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

IDE und SATA parallel laufen lassen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anikinpanic
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 14.07.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 16:17    Titel: IDE und SATA parallel laufen lassen Antworten mit Zitat

Moinz ....

Nachdem ich mir ein neues System zusammengabaut habe kann ich mit dem K9N Neo V3 plötzlich keinen Parallelbetrieb von IDE- und SATA-Festplatten mehr laufen lassen. Sieht so aus, dass ich zBsp die IDE anschließe ohne die SATA anzuschließen und alles läuft prima. Dasselbe, wenn ich nur die SATA aber nicht die IDE anschließe. Nur wenn ich beide gleichzeitig anstecke erscheint nach der Auflistung aller Laufwerke und der RAM-Zählung nichts mehr auf dem Bildschirm und man hört auch keinen Betrieb mehr vonseiten der HDs. Was könnte das Problem sein?

Noch zweite Sache vielleicht ... Wie kann ich die automatische Treiberinstallation von Windows unterdrücken. Also das so einstellen, dass ich extra gefragt werde, ob ein Gerät installiert werden soll.

Mfg



_________________
10 SIN
20 GOTO HELL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

was bedeutet "plötzlich kein parallelbetrieb...."?

ging das schon mal?



falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anikinpanic
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 14.07.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jap bei meinem alten Rechner ging das. Es war ein K8N Neo4-Board. Man konnte da zwar nicht ohne die entsprechenden Treiber von SATA booten. Wenn ich mein damaliges Windows hochfahren wollte brauchte es eine zweite Installation auf einer IDE-Festplatte. Das hab ich dann mit einem Auswahlbildschirm unter DOS geregelt. War auch ganz praktisch mit zwei unterschiedlichen OS auf einem Rechner. Kurzum liefen auf dem System drei Jahre lang IDE und SATA Platten nebeneinander her. Die IDE ist 200 GB groß und auf die will ich möglichst nicht verzichten. Externes Gehäuse wäre noch eine Möglichkeit, aber ich will wissen wieso die nicht mehr mit den anderen zusammen läuft. Wie gesagt :: Allein und ohne die SATA läuft sie ebenfalls .. nur eben nicht parallel. Irgendwelche BIOS-Einstellungen zu machen?

Mfg



_________________
10 SIN
20 GOTO HELL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schalte doch einfach im S-ATA-Controller den RAID-Modus ab, bzw. den S-ATA-Controller in den IDE-Modus.
Problem bei diesen Mainboards ist nur, dass sich bei jeder Veränderung der angeschlossenen Laufwerke wieder ein Standard einstellt.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anikinpanic
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 14.07.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das werd ich mal probieren und gegebenenfalls Meldung machen :D



_________________
10 SIN
20 GOTO HELL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de