Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - WLAN: plötzlich keine 'hotspots' bzw 'router' mehr sichtbar
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

WLAN: plötzlich keine 'hotspots' bzw 'router' mehr sichtbar

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caprivi
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 13:06    Titel: WLAN: plötzlich keine 'hotspots' bzw 'router' mehr sichtbar Antworten mit Zitat

XP, SP3

Mitten in einer drahtlos-Internetsitzung brach die Verbindung ab.
Habe ergebnislos versucht,
-mich wieder einzuwählen.
-einen Virenscan.
-einen früheren Wiederherstellungspunkt.

Während ich hier sonst zwischen 3 und 6 andere Router empfange, gibt es jetzt überhaupt keine empfangbaren Netzwerke.

Internet Empfang jetzt nur noch per Ethernet Kabel möglich.
Also scheint etwas mit dem WLAN-Adapter meines Notebooks nicht zu stimmen.

Weiß jemand Rat ?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kontrolliere doch mal, ob der Drahtlos-Adapter noch eingeschaltet ist.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caprivi
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

der EMPFÄNGER funktioniert schon nicht !
Vom Einwählen ins Netz ist noch garnicht die Rede.
Ich konnte immer 3-6 'hotspots' bzw. 'router' sehen; jetzt ist alles leer.
Wenn ich den ein/aus Schalter betätige, springt nur für 1 sek. der kleine gelbe Ball unten rechts auf dem Bildschirmsymbol hin + her, dann erscheint wieder das rote Kreuz.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

1. leuchtet die Kontrollanzeige für den Drahtlosadapter?

2. Ist der WLAN-Adapter im Gerätemanager korrekt installiert und wie ist der Status?

3. Gibt es in den Netzwerkverbindungen die "Drahtlose Netzwerkverbindung" und wie ist der Status?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caprivi
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

1. die Leuchtdiode (lt. Handbuch 'Anzeige für drahtlosen Datenaustausch') leuchtet sofort nach Systemstart dauerhaft.

2. der WLAN Adapter MUSS korrekt installiert sein, da der Vorfall nach Jahren einwandfreier Funktion plötzlich während einer Online-Sitzun passierte. Eigenschaften des WLAN Adapters: 'das Gerät ist betriebsbereit'.

3. der Status ist 'nicht verbunden,mit Firewall'. Firewall hatte ich auch schon versuchsweise abgeschaltet.

Was mich besonders wundert:'verfügbare Drahtlosnetzwerke' zeigt KEINES an obwohl im Normalzustand hier bis zu 6 verschiedene sichtbar sind. D.h. doch, dass der Empfänger irgendwie defekt sein muss (unabhängig davon, ob ich mich einwählen kann oder nicht).


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dann könnte das WLAN-Modul defekt sein. Muss man halt mal ausprobieren.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caprivi
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

...und wie macht 'man' das ?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ausbauen und durch ein gleichwertiges ersetzen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 11:27    Titel: WLAN: plötzlich keine 'hotspots' bzw 'router' mehr sichtbar Antworten mit Zitat

Hallo Caprivi
...oder die WLAN-Karte vollständig löschen (im Gerätemanager) und dann das ganze WLAN neu einrichten / installieren.
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Fragen an hac004:

1. Ist die W-LAN Karte auch 'Schuld', wenn kein Einwählpunkt mehr angeboten wird?

2. Habe die Möglichkeit, die Karte zu de-installieren, gefunden. Aber wie/woher re-installiere ich sie wieder?

3. Macht das Sinn, wenn man die Vorgeschichte kennt: Mitten in einer Online-Sitzung schaltet der Empfang plötzlich ab ?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Fragen an hac004:

1. Ist die W-LAN Karte auch 'Schuld', wenn kein Einwählpunkt mehr angeboten wird?

2. Habe die Möglichkeit, die Karte zu de-installieren, gefunden. Aber wie/woher re-installiere ich sie wieder?

3. Macht das Sinn, wenn man die Vorgeschichte kennt: Mitten in einer Online-Sitzung schaltet der Empfang plötzlich ab ?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich nicht hac004 bin.

Zitat:

1. Ist die W-LAN Karte auch 'Schuld', wenn kein Einwählpunkt mehr angeboten wird?

ja.
Zitat:

2. Habe die Möglichkeit, die Karte zu de-installieren, gefunden. Aber wie/woher re-installiere ich sie wieder?

Von der Herstellerseite den Treiber runterladen.
Zitat:

3. Macht das Sinn, wenn man die Vorgeschichte kennt: Mitten in einer Online-Sitzung schaltet der Empfang plötzlich ab ?

Vieleicht ein Virus?
Oder tatsächlich ein Bauelementeausfall


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1: Das wird sich zeigen, beim PC ist alles möglich.

Zu 2: Systemsteuerung/Gerätemanager/ > "nach geänderter Hardware suchen" anklicken....

Zu 3: ich verstehe die Frage nicht.

Viel Erfolg hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre ja sehr schön, wenn man mal erfahren könnte, woran es nun eigentlich lag. Es scheint aber heute nicht mehr üblich zu sein eine einfache Rückmeldung zu geben.
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Sorry.
Es "liegt" immer noch.
Thema hat sich in sofern erledigt, als es sich offensichtlich um ein defektes Bauteil handelt (durchgebrannt oder so).
Da sich - unabhängig davon - plötzlich immer mehr 'Macken' einstellten, wie plötzliche shut-downs, habe ich mich entschlossen, das System neu zu installieren. Nach der Neu-Installation blieb der Fehler.
Somit ergaben sich für mich nur 2 Alternativen: Notebook einsenden zur Reparatur oder einen WLAN-Stick zu erwerben. Ich entschied mich für eine W-LAN PC Card, die nicht so filigran ist wie ein USB-Stick.
Installiert nach Vorgabe: läuft bestens.

Beim 'Plattmachen' meiner Festplatte aber stellte sich ein neuer Fehler heraus (Formatierung nicht möglich). Hierzu muss ich erstmal 'googeln'; könnte evtl. ein neuesThema hier werden.

So, ich hoffe, mit dieser Ausführlichkeit den Unmut wieder etwas gedämpft zu haben und sage ausdrücklich:
DANKE für die Bereitschaft zu helfen !

Caprivi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.03 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de