Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Laptop mit WLAN als Router auf LAN
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Laptop mit WLAN als Router auf LAN

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Estudia694
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.02.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 20:36    Titel: Laptop mit WLAN als Router auf LAN Antworten mit Zitat

Ich habe ein älteres Notebook SIEMENS-NIXDORF "Scenic Mobile 710"
mit WLAN- und LAN-Karte in den PCMCIA-SLOTS.
Installiert ist Win XP pro SP3.

Dieses alte 266MHz-Notebook soll einige Zeit provisorisch als Router dienen, um das Internet drahlos von einer Etage aus einem "SpeedTouch" durchzuleiten zum LAN-Anschluß eines schnellen Arbeitsplatz-PC.

Wie ist das zu programmieren?
Ich habe Netzwerk leider nicht studiert, sondern kann mich nur an praktischen Beispielen durchwurschteln, um daraus Zusammenhänge abzuleiten.

---------------------------------------------------------------------------------
Als Denkansatz und Vorbild habe ich das folgende umgekehrte Beispiel drahtgebunden:
Drahtgebunden habe ich es schon mal hinbekommen, an einen DSL-Router ohne eigenen WLAN auf einen WAN-Router durchzuleiten zu einem WLAN. Aber eben nicht durch einen PC hindurch, sondern nur durch Router!

Da habe ich im DSL-Router nichts verändert. So muss es ja auch mit dem WLAN-DSL-Router sein, nur dass eben statt Patchkabel die Funklinie steht.

Der DSL-Router "SpeedTouch 546i v 6" ohne WLAN hat als
IP 192.168.1.254
und stellt den Internetzugang bereit.

Der WAN-Router hat als home die 192.168.2.1

Im Status zusammengefaßt.


WAN-Typ: Ethernet - Standard
(Dynamische IP)
IP-Adresse: 192.168.1.3 (vom "Speed Touch 546" vergeben)
IP-Subnetz 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.254
DNS: 192.168.1.254

LAN IP 192.168.2.1
IP-Subnetz 255.255.255.0
DHCP aktiviert



Im PC, an den über den WAN-Router durchgeleitet wurde ist für LAN eingetragen:
Folgende IP-Adresse verwenden:
IP-Adresse: 192.168.2.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1
--------------------------------------------------------------------------------
Neue Aufgabe:
Nun sieht es anders aus!

Der DSL-Router "SpeedTouch 586" mit WLAN hat als
IP 192.168.1.254
und stellt den Internetzugang bereit.

Eine Leitung in die nächste Etage soll also entfallen
und durch WLAN ersetzt werden.

Nun kommt statt des Hardware-Routers der alte Laptop.
Ich habe darin eine WLAN-Karte und eine LAN-Karte.

Der WLAN im Laptop wird zum WAN-Anschluß.
Der Laptop zum Router.
Der LAN soll Abbild des
drahtgebundenen LAN vom "SpeedTouch 568" sein, damit
der gute schnelle PC daran anzuschließen ist.

Was muss ich da in die IP-Masken eintragen, um dann
vom LAN-Anschluß drahtgebunden das von der PCMCIA-WLAN-Karte
verbundene Internet durchzuleiten auf den LAN?

Wie muss ich dann den guten Büro-PC in den Netzwerkeinstellungen
konfigurieren?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Estudia94,
das ist ja eine Menge Text und ziemlich schwer zu verstehen.
Vielleicht könntest du mal eine Skizze hier einfügen?
Gruss hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.01 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de