Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Maus-Probleme
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Maus-Probleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Starsky
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.02.2005
Beiträge: 51
Wohnort: BÄRLIN

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 13:46    Titel: Maus-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Obwohl ich glaube, nichts verstellt zu haben, bleibt bei einem Neustart meine PC-Maus in der Mitte stehen und reagiert nicht mehr.
Ich habe eine neue Maus gekauft, aber das Problem bleibt.

Nur durch einen Trick kann ich mit der Maus arbeiten:
Ich beginne, die Maus zu deinstallieren und kurz vor Abschluss der Deinstallation kann ich die Maus dann plötzlich bewegen. Ich breche dann die Deinstallation ab und alles funktioniert bestens.

Wenn ich meinen PC in den Ruhezustand versetze und wieder starte kann ich die Maus weiter benutzen,
mache ich aber einen normalen Neustart, bleibt die Maus wieder in der Mitte stehen.

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen...

MfG
Micha
Ich nutze XP Home edition SP3


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Maus ist das? USB oder PS2?
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starsky
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.02.2005
Beiträge: 51
Wohnort: BÄRLIN

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Beides.
Es ist eine Optische Maus von Genius (USB mit einem Aufsatz für PS2)
Und ich habe beide Eingänge ausprobiert, es ist immer das selbe.

Aber ich glaube nicht, dass es an der Maus liegt. Das Problem trat schon bei meiner alten Maus auf, die ich dann (wahrscheinlich irrtümlicherweise) weggeschmissen habe.

Hast Du eine Idee?

MfG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Starsky,
zum Einkreisen des Fehlers:
1.) Start/Systemsteuerung/Maus/Hardware > Eigenschaften...Problembehandlung und/oder Eigenschaften...

2.) Start/Systemsteuerung/System/Gerätemanager/Maus deinstllieren.
Neustart: Maus müsste erkannt und automatisch neu installiert werden.

3.) wie 2.), jedoch Treiber aktualisieren...

Viel Erfolg! hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

gerätemanager-maus-energieoptionen

dort ist kein haken bei "computer kann das gerät ausschalten um energie zu sparen"?


falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starsky
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.02.2005
Beiträge: 51
Wohnort: BÄRLIN

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe den Rat befolgt und Treiber & Software deinstalliert und anschliessend alles wieder sauber installiert.
Ausserdem habe ich den Adapter wieder entfernt und die Maus steckt nun ganz normal in einem USB-Anschluss.
Jetzt funktioniert sie auch wieder einwandfrei.

-Allerdings befürchte ich, dass sie nur deshalb funktioniert, weil ich nach der Neuinstallation die Option "Später neustarten..." gewählt habe.
(Ich hatte ja schon beschrieben, dass die Maus nach einem Neustart in der Mitte stehen bleibt)

In den Maus-Energie-Optionen befindet sich nun ein Häckchen. Aber ich denke, das ist unerheblich für das Problem.

Die Optionen " Eingabehilfen/Allgemein" sind meiner Meinung nach standardmäßig eingestellt:

Eingabehilfen automatisch deaktivieren__________= Deaktiviert
Warnsignal beim Aktivieren einer Funktion________= Aktiviert
Ein- und Ausschalten einer Funktion
akustisch signalisieren________________________= Aktiviert
Externe Eingabehilfen aktivieren________________= Deaktiviert

Da ich jetzt aber mit dem PC arbeiten muss, kann ich den Neustart noch nicht riskieren, denn mit der Tastaturmaus ist es sehr mühselig.

Dankeschön erstmal für Eure Hilfe, ich melde mich nach dem Neustart wieder!

MfG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starsky
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.02.2005
Beiträge: 51
Wohnort: BÄRLIN

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt nen Neustart gemacht und es ist wieder genau das selbe:
Maus bleibt in der Mitte stehen.

Ich habe dann wieder angefangen die Maus (ioCentre) zu deinstallieren und mitten in der Deinstallation kann ich die Maus dann komischerweise wieder bewegen!!!

Also habe ich den Vorgang abgebrochen, damit ich nicht zum Neustart aufgefordert werde.

Jetzt funktioniert die Maus wieder wunderbar, aber nur solange ich keinen Neustart mache.
(Das kann ja nicht die Lösung sein...) cry

Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte?

MfG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.03.2009, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Starsky,
sieh dir mal das an:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-96928-0.html

vielleicht hilft es dir weiter.

Gruss hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 25.03.2009, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

starte den pc mal im abgesicherten modus.
funktioniert jetzt die maus?
wenn ja.
mal alle nicht microsoft produkte aus dem autostart nehmen.
dann eins nach dem anderen wieder zuschalten und neustarten.
tritt das problem dann wieder auf, bist du dem schuldigen auf der spur.
wenn nein.
schau ob du für die gesammte hardware, speziell board, neue treiber bekommen kannst.
ist das für das board nicht der fall, mal einen älteren treiber probieren.


falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starsky
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.02.2005
Beiträge: 51
Wohnort: BÄRLIN

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 12:39    Titel: Maus-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mich bei allen Tipp-Gebern bedanken und mitteilen, dass das Problem gelöst ist.

Habe doch nochmal den Adapter zwischengesteckt und die Buchse gewechselt (PS/2), und daran lag's dann letztendlich.

MfG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Starsky,
es ist immer wieder erfreulich, wenn jemand, dem geholfen werden konnte, sich rückmeldet und über das Ergebnis berichtet.
Leider wissen das nicht alle. Schöne Feiertage und
Gruss hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de