Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - installation ohne cd ??
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

installation ohne cd ??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
breitzke
Gast





BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 11:29    Titel: installation ohne cd ?? Antworten mit Zitat

hi ppl,

zuerst mal is die seite ganz nett auf den ersten blick...wink

hab folgendes problem:

habe ein ibm thinkpad ersteigert, PIII 450hz, etd. KEINE OPTISCHEN LAUFWERKE !!

das teil ist gut in schuss, mit 128mb auch genug speicher. 5 gig festplatte langen auch erst mal.

ich hab von einem kollegen einen phillips dvdbrenner usb, geliehen. leider kann das ibm gerät nich davon booten.wahrscheinlich zu altes bios, mein externer usb floopy,cardreader geht auch nich zum booten, wahrscheinlich gleiches biosprob.

es ist winme installiert, beide usb geräte laufen unter dem bs. es gibt eine
partition auf der platte.

so das wärs, wie krieg ich da ein multiboot system mit 98 und linux drauf.

ich hoffe wir können hier zusammen was ausarbeiten, wär toll .

bis denne

breitzke neutral


Nach oben
breitzke@online.de
Gast





BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 13:38    Titel: hmmmm Antworten mit Zitat

10 aufrufe und kein reply. entwerder weiss keiner so recht was oder......

hoffentlich find ich hier was.........

Geschockt


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da du ein lauffähiges System mit USB-Zugriff hast, ist die Neuinstallation eines Win 98-Systems relativ einfach möglich. Du kopierst das Verzeichnis "win98" von der CD auf die Festplatte und erstellst möglichst unter Win 98 (eventuell auf einem anderen Rechner) eine Bootdiskette.
Anschliessend bootest du deinen Rechner von der Diskette und kannst alles auf der Festplatte löschen, bis auf den Ordner "win98". Jetzt führst du den Befehl "sys c:" aus und du kannst dann den Rechner normal von Festplatte starten, allerdings unter DOS. Mit dem Befehl "c:\win98\setup" startest du die Installation von Win 98. Anschliessend musst du natürlich alle möglichen Gerätetreiber installieren, die du zumindest für die USB-Anschlüsse und USB-Laufwerke als Diskette benötigst oder du kopierst sie dir, solange du das alte Betriebssystem noch läuft, in einen Ordner, der dir nach der Neuinstallation auch noch zur Verfügung steht.
Wie du dann Linux draufbekommst, ist ein weiteres Thema. Dazu kann ich dir allerdings nicht weitehelfen.


Nach oben
breitzke
Gast





BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

erst ma danke fuer deine hilfe...

ich hab nur kurz drübergelesen und kanns auch nich gleich ausprobieren...leider...

aber das erste was mir auffällt: wenn ich die daten auf den rechner kopiert hat der im moment nur eine partition hat, kann ich doch nich installieren, oder.

ausserdem kann ich leider nich von usb aus booten, weil die biosversion keine usb unterstützung bietet :-(

bis denne Auf den Arm nehmen


Nach oben
breitzke
Gast





BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

erst ma danke fuer deine hilfe...

ich hab nur kurz drübergelesen und kanns auch nich gleich ausprobieren...leider...

aber das erste was mir auffällt: wenn ich die daten auf den rechner kopiert hat der im moment nur eine partition hat, kann ich doch nich installieren, oder.

ausserdem kann ich leider nich von usb aus booten, weil die biosversion keine usb unterstützung bietet
bis denne


Nach oben
breitzke
Gast





BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

erst ma danke fuer deine hilfe...

ich hab nur kurz drübergelesen und kanns auch nich gleich ausprobieren...leider...

aber das erste was mir auffällt: wenn ich die daten auf den rechner kopiert hat der im moment nur eine partition hat, kann ich doch nich installieren, oder.

ausserdem kann ich leider nich von usb aus booten, weil die biosversion keine usb unterstützung bietet
bis denne


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Auf welcher Partition die Installationsdateien für Win 98 stehen ist vollkommen egal. Und zum Booten sollst du ja nicht das CD-LW verwenden, sondern das Diskettenlaufwerk und du darfst die Partion mit dem "Win98"-Ordner natürlich nicht formatieren sondern nur alles, was drumrum ist löschen.
Für die anschliessende Linux-Installation wirst du dir sicher auch eine Linux-Bootdiskette erstellen müssen, die dann die Treiber für deine USB-Schnittstelle und das USB-CD-Laufwerk enthält. Ob allerdings auf einer 5GB-Platte genügend Platz für ein ordentliches Linux ist, kann ich dir nicht sagen, ansonsten bieten die meisten Linux-Installer auch einen Partitionmanager, mit dem die Linux-Partition auf der Festplatte erstellt wird.


Nach oben
breitzke
Gast





BeitragVerfasst am: 28.10.2004, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh immer noch nicht wie win98 sich installieren kann, wenn es die
partition nich formatieren kann aber ich probiers jetzt ma aus...

das flppylaufwerk ist uebrigends auch usb und wird vom veralteten bios nicht unterstützt... da werd ich mal versuchen müssen irgendwie fuer eine aktualiesierung des bioses vielleicht im fachhandel fuer ibm eine einmalige nutzung von der dockingstation zu bekommen....


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.10.2004, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendein internes Laufwerk muss der Rechner doch haben, sonst lässt sich ja gar keine Betriebssystem installieren Mit den Augen rollen


Nach oben
breitzke
Gast





BeitragVerfasst am: 28.10.2004, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

hatte er ja auch mal, aber da dies ein buiseness notebook war sind die optischen laufwerde defekt, cdrom zb oder waren in der dockingstation mit drin zb floppy....

und das bios frisst halt leider noch kein usb, da muss erst ein update drauf...

ich mach mir grad mein altes laptop auf dem schon sei nem jahr kein system
mehr drauf ist....

da geht die usb schnittstelle ueber bios .... wink

bis denne ... cool das du noch wach bist


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.10.2004, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hilft wahrscheinlich nur, die ganze Vorbereitung für eine Neuinstallation in einem anderen Rechner zu machen, wo Zugriff auf Diskette und CD möglich sind. Die eigentliche Installation sollte aber in dem Rechner erfolgen, wo die Festplatte dann auch arbeiten soll.
Und bei der Installation solltest du auch gleich ein paar passende Treiber mit zur Installation vorbereiten. Hier sehe ich vor allem den Netzwerkanschluss, aber auch USB und USB-Geräte, die für weitere Installationen gebraucht werden könnten.


Nach oben
breitzke
Gast





BeitragVerfasst am: 28.10.2004, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

das wär den strohhalm mit der motorsäge umzulegen...lol

das geht schon so... hab ma ein bischen material zusammengesuch und werd
morgen mit ner modifizierten bootdisk (fuer das usb dvdrom ) den laptop von mir installieren (versuchen)... meld mich


Nach oben
breitzke
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch...

kopier mir grad die nötigen treiber auf ne floppy um mit der installation zu beginnen.
dann brauch ich noch ne ghost floppy zum partitionieren....
hoffe ich krieg den usbbrenner unter dos zum laufen....
kann ich eigentlich im dosbetrieb,bzw. muss ich unter dos noch nen treiber zuladen.. so alle load cy_x00.inf ???

hab echt keinen schimmer, aber ich probiers mal.

von philips hab ich folgende dateien zur auswahl:

cy_iostb.inf
cy_coins.dll
cy_sl11r.inf
cy_iostb.pdr
cy_fx_at.inf
cy_x00.inf
cy_iosmp.sys
dann noch zweimal .dll und dreimal .sys sowie viermal .exe dateien

lets get going


Nach oben
breitzke
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

bekomm grad ne meldung beim booten, hatte ich vorgestern schon grins..

device driver not found : ´mscd001´
no valid cdrom drivers selected

...


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht dass du so weiterkommst. Über ein Win ME kannst du kein Win 98 installieren, da ja ME das neuere System ist, das verhindern die io.sys und die command.com. Da du keine internen Wechsellaufwerke hast und das BIOS kein USB-Boot unterstützt kannst du den Computer dann nicht mehr starten. In meinen Augen gibt es nur die Möglichkeit, die Festplatte in einem anderen Rechner vorzubereiten und dann in dem Laptop die Installation auszuführen, wie ich es oben schon beschrieben habe. Wichtig ist dabei, dass die korrekten Treiber für wenigstens ein Kommunikationsgerät (Netzwerk, USB, USB-Gerät) mit auf der Festplatte sind, da sonst keine weiteren Installationen möglich sind, Win 98 bringt keine Treiber für spezielle Geräte mit.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de