Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - CD-Brenner is weg!
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

CD-Brenner is weg!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 17:36    Titel: CD-Brenner is weg! Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

hab gerade xp incl. sp1 draufgeschmissen und bemerke, das mein artec brenner (ca. 2-3 jahre alt) nicht da is cry . Weiss jemand Rat?? wäre echt dankbar.

thx


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Ist er im Gerätemanager vorhanden?
Wenn ja, mal deinstallieren und neu erkennen lassen.



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

leider ist er da auch nicht zu finden. zwischenzeitlich wurde er mal nach nem neustart erkannt, aber jetzt ist er wiedermal weg sad


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du an der Hardware irgendetwas verändert ?
(Kabel, Jumper ??
Wird er im Bios erkannt?, im Arbeitsplatz ?, unter computerverwaltung/datenträfger verwaltung ?

Funktioniert er ?, grünes Licht kurz nach dem Start, Cd einlegen und abspielen?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Zusätzlich zu Rudolfs Posting.
Du hast natürlich auch nach der XP-Installation die neusten Boardtreiber installiert ?



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ Falk: selbstverständlich sind alle neusten treiber installiert.
@ Rudolf: ich hab nichtmal das gehäuse aufgeschraubt und im bios wird der brenner tadellos erkannt. es handelt sich um einen WRA KA-40 welcher über neuste firmwareupdates verfügt und unter win 2k problemlos lief. kann auch die lade öffnen, aber sowie eine cd (keine bestimmte) einliegt, gibt er selbige nichtmehr heraus. hab das mit verschiedenen cd`s getestet. und treiber für das gerät hab ich bisher vergeblich gesucht.

thx 4 help


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ Falk: selbstverständlich sind alle neusten treiber installiert und im gm ist er nicht vorhanden.
@ Rudolf: ich hab nichtmal das gehäuse aufgeschraubt und im bios wird der brenner tadellos erkannt.

es handelt sich um einen WRA KA-40 welcher über neuste firmwareupdates verfügt und unter win 2k problemlos lief. kann auch die lade öffnen, aber sowie eine cd (keine bestimmte) einliegt, gibt er selbige nichtmehr heraus. hab das mit verschiedenen cd`s getestet. und treiber für das gerät hab ich bisher vergeblich gesucht.

thx 4 help


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

sry für doppelpost, hatte ne fehlermeldung..sad


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

spezielle treiber brauchst Du dafür auch nicht, alles in Xp enthalten.
wurde der Brenner vorher mit der alten Installation einwandfrei erkannt??

Kann eigentlich nur an der jetzt installierten Xp Software (Original Cd?) liegen,
d.h. hier Hardwareerkennung

Wird im Gerätemanager ACPI PC angezeigt?
Gibt es im ereignissystem Fehlermeldunen?
ausgeblendete Geräte im Gerätemanager mal anzeigen lassen.

Da der Brenner nicht im Gerätemanger auftaucht, müßtest du , um ihn zu deinstallieren, -wenn du dich damit auskennst, was ich doch vermute-
Kabel abklemmen, Pc starten lassen, wieder aus, und erneut mit wieder angeschlossenen Kabeln starten lassen
wieder anschließen und erkennen lassen (wie Falk vorgeschlagen hat )
wenn das alles nicht hilft, bleibt nur noch XP noch einmal neu zu installieren.

Ps. Was ist denn mit dem CD/DVD Laufwerk ?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich werd ihn mal abklemmen & wieder anklemmen...poste dann das ergebnis.

PS eigentlich bin ich recht fit in sachen sw/hw aber sowas hab ich noch nich erlebt, zumal er schonmal erkannt wurde..*grübel ;)

thx


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Aber auf hattest du die Kiste schon, um auf Nummer Sicher zu gehen?
Wegen Wackelkontakt oder Kabelbruch.



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

also sowas wäre unwahrscheinlich nach nur einer neuinstallation. hab ihn jetzt abgeklemmt, neugebootet & wieder angeklemmt und nochmal neugebootet...ausser das beim ersten booten die maus eingefroren is is kein unterschied zu merken..soll heissen kein artec da...könnte das evtll. nen irq konflikt sein??

thx


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Setze den Brenner doch mal auf eine andere Adresse, z.b. Master auf IDE2. was passiert denn dann?


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

werds mal testen,a ber erst morgen, trotzdem danke ich erstmal allen für die netten & gutgemeinten antworten.

antwort kommt morgen (ob es an master/slave lag).

thx


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, IRQ konfilkt gut möglich.
einfrieren von maus und keyboard immer Hinweis darauf .
ist im Bios plug and play OS auf NO gesetzt ??


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de