Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Booten über LAn
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Booten über LAn
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
benni
Gast





BeitragVerfasst am: 04.01.2005, 17:21    Titel: Booten über LAn Antworten mit Zitat

Ich hab einen e-Vectra von hp, kein disketten oder Cd Laufwerk enthalten. ich möchte nun xp pro auf den pc instalieren. ich besitze genügend andere pcs in einem Lan netzwerk welches über einen ruter läuft.
Ich brauche zuerst glaub ich ne DHCP adresse um mit den pc über bios dos ins lan zu kommen.
Kennt sich jemand mit diesem problem aus?
gruß benni


Nach oben
stirlitz
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Um von der LAN-Karte booten zu können, brauchst du eine Karte die es kann. Auf einem PC im LAN muss ein DHCP-Server(ein Programm, das die IP-Adressen vergibt) und PXE-Server(auch ein Programm, das die Bootdateien bereit hält) installiert und entsprechend konfiguriert sein. Danach kannst du von Netzwerkkarte booten und XP installieren.

Aber, es gibt eine andere Variante: Ein externes USB CD-Laufwerk(wenn dein PC das Booten von externen USB-Geräten unterstürtzt) oder ein ganz normales IDE CD-Laufwerk, dafür muss du aber das Gehäuse aufmachen und das Laufwerk anschließen ohne es zu befestigen(falls das in den Einschubfach nicht passt). Nach der Installation kannst du das Laufwerk abklemmen und Gehäuse wieder zuschrauben. Wie das Laufwerk anschließt, kannst in dem Handbuch nachschlagen.

Gruß strilitz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benni
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

wie wärs wenn du mir die lan programme gibst?


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hältst du davon, dir selber Gedanken zu machen, wie du mit deinen Möglichkeiten das Betriebssystem auf den Rechner bringst?
Neben den bereits genannten Möglichkeiten kann man die Installationsdateien auch in einem anderen Rechner auf die Festplatte kopieren.


Nach oben
stirlitz
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

benni hat Folgendes geschrieben:
wie wärs wenn du mir die lan programme gibst?


Die sind aber nicht um sonst, es sei den du hast irgendwo auf einem PC Linux laufen.

Gruß stirlitz.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benni
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

dann sag doch wo ich die saugen kann... wink

Also du meinst ich könnte die Festplatte ausbauen in ein anderen Rechner einbauen und da dann die XP pro CD draufspielen?
oder muss ich da wie`?
Ist das denn auch so leicht wies sich anhört?


Nach oben
benni
Gast





BeitragVerfasst am: 08.01.2005, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mal gedenkt...ich bau jetzt einfach die festplatte aus bau die in einen meiner pcs ein und hau xp drauf...müsste doch gehen oder????(Gute idee?) biggrin
Ich glaub ich bewerb mich als so ein xpüberlaninstalierenbootspezialist, wo shcick ich da die bewerbung hin?(bin 16 klug und xp freak, kann nämlich aufna festplatte xp instalieren)


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.01.2005, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du kommst besser und es ist einfacher und sicherer, wenn du zeitweise an das e-Vectra ein CD-Rom-Laufwerk anschliesst.


Nach oben
benni
Gast





BeitragVerfasst am: 08.01.2005, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mögest du Recht haben aber das kostet wieder ein bisele money oder???hast du eventuel eins für umsonst??? biggrin
aber der pc ist ja dann für die öfentlichkeit... dann wird der nur zum surfen genuzt und da reicht es wenn man alle paar jahre xp platet...würd ich sagen.
aber mal schaun vieleicht kauf ich mir auch eins.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.01.2005, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte jetzt kein esternes Laufwerk, sondern eins was ganz normal als IDE-Laufwerk an den geöffneten PC angeschlossen wird und für die Dauer der XP-Installation daneben liegt. Das kostet nicht die Welt, eventuell kann amn es auch aus einem anderen PC dafür mal ausbauen.


Nach oben
benni
Gast





BeitragVerfasst am: 08.01.2005, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn dus so meinst....dann kann ich ja auch gleich die Festplatte ausbauen und in ein anderen Rechner einbauen! Ist dann eigentlich genausoviel wenn nicht noch weniger arbeit!Weil ich muss ja nicht die festplatten abschrauben nur stecker rausziehen, bei laufwerk muss ich schreiben losdrehen biggrin ...die jugend von heute hehe
Faulheit macht klug


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.01.2005, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem dabei ist nur, dass jede Erstinstallation auf die erkannte Hardware zugeschnitten ist. Die Festplatte imit dem installierten XP in eine andere Hardwarekonfiguration einzusetzen, kann dann zu erheblichen Nachinstallationen (mit dem Verlangen nach der CD) und auch zu Gerätekonflikten führen. Es ist immer besser und sinnvoller, die Installation in dem Rechner auszuführen, wo die Festplatte dann betrieben werden soll.


Nach oben
benni
Gast





BeitragVerfasst am: 08.01.2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich habs versucht ein über ein laufwerk zu booten, doch leider nimmt der rechner das laufwerk nicht an! (also ein kabel zur festplatte, hab ich da dann eins dran macht, wo zwei steck möglichkeiten sind,: für festplate und laufwerk...aber geht nicht!) Hab diverse Laufwerke probiert!!!!!von 4verschiedenen pcs,(nicht alte)


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.01.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du im Bios eingestellt, dass er von der CD bootet? Oder gibt es bei diesem Rechner die Möglichkeit das Boot-Menü aufzurufen, um cd-Rom auszuwählen?


Nach oben
benni
Gast





BeitragVerfasst am: 09.01.2005, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also für wie DUMM hälst du mich hehe...des hab ich schon ausprobiert!...ich denke der pc ist unfähig....deswegen probier ichs mal mit der festplatte...mal sehen obs klappt...


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de