Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - 2. Platte wird nichtmehr erkannt
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

2. Platte wird nichtmehr erkannt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cyborg
Gast





BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 16:47    Titel: 2. Platte wird nichtmehr erkannt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Zu Weihnachten habe ich eine 200 gig Platte geschenkt bekommen, weil meine andere 80 gig Platte ziemlich laut ist.

Mein Vorhaben war es auf der 2. Platte noch ein XP laufen zu lassen und dann die Platte so einzurichten wie es die erste war.

Vor 2 Tagen war ich dann damit fertig (ja hab mir Zeit gelassen *g*) und wollte dann einfach nur die alte Platte raushaun und nur mit der neuen arbeiten.
Hab auf der 2. Platten 2 Partitionen erschaffen (primär und logische). Die primäre hab ich dann in C: umbenannt damit Windows auch starten kann.
Leider gehts nicht so wie ich mir das gedacht hab *g*
Das erste mal hat sie zwar gestartet aber beim neubooten wird sie auch schon gar nichtmehr erkannt.

Beim Hochfahren hab ich ja ne art Bootmenü, von welcher Platte ich Windows starten soll (neue oder alte). Früher konnte ich noch von beiden Platten starten, jetzt sag er beim neuen Windows, dass es nicht gestartet werden kann, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware. Informieren Sie sich in der Windows Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Information zu Rate.

Wenn ich das alte Windows starte wird auch die Festplatte generell nicht angezeigt sad

Ich hoffe ich hab so gut wie möglich meine Lage erklärt und mir kann jemand helfen...


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich davon ausgehe, daß dein Bios mit der 200Gb platte zurecht kommt.,
kannst du folgendes machen:
nur mit der 200starten und erst installation wählen, dann Reparatur,damit wird quasi Xp noch einmal so halb drüber installiert.

das ist auch nicht viel kürzer als komplette Neuinstallation auf der 200Gb platte.
Alles andere ist schwierig: deine alte Platrte ist c:, die start files liegen auf C:
die boot.ini verweist auf C und D.
Das müßtest du alles ändern um von der großen platte starten zu können


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Sollte da nicht ein einfaches fixboot reichen?



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, so einfach funktioniert das nicht.
Das alte System ist auf C: installiert, das neue auf D: (?). Damit wurde auf C: der Bootmanager eingerichtet. Die gesamten Startdateien, wie Ntdetect.com, ntldr und boot.ini befinden sich aber nur auf C:. Wenn du jetzt diese Platte wegnimmst, fehlen diese Startdateien, ohne die gar nichts losgeht. Und dann gibt es noch genügend Programme, die ihre Dateiinformationen in der Registry oder .inf-Dateien mit absoluten Pfadangaben anlegen.
Wenn dein altes System keine Probleme bereitet hat, wäre das einfachste, mit einen Programm wie z.b. PartitionMagic, die komplette Systempartition auf die neue Platte zu kopieren. Anschliessend kann man dann die Grösse verändern und weitere Partitionen einrichten usw.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Na mein Problem ist ja jetzt, die 200gig Platte wird GAR nicht mehr erkannt. Also kann nirgends drauf zugreifen....


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du sie denn korrekt angeschlossen ?
Als master an IDE1, 80adriges Kabel ,schwarzer Konnektor??
Wird sie im Bios erkannt??


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyborg
Gast





BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

k, lol
krasser Fehler von mir, die Platte wurde nicht erkannt, weil sie kein Saft hatte *omg*
hab das dann gemerkt, als ich ins BIOS geguckt hab.

Jetzt läuft sie wieder und ich kann beide Windoofs starten. Allerdings kann ich jetzt nicht nur die 200 gig Platte laufen lassen, wenn ich sie allein anschließe kommt ein Fehler (NTLDR fehlt).

Wie muss die Platte angeschlossen sein ? Primär Master ? oder reicht auch Sekundär Master ?

danke


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Meinungen dazu:
Ich würde die erste Platte immer als Primary master anschließen und
Cd/DVD als Sekundary Master/slave.

Vielleicht klappt ja noch folgendes:
kopiere boot.ini, ntldr und ntdetect.com von der alten platte auf die neue.
Dann die alte Platte abklemmen !!
bei weiteren Fehlermeldungen gehe in die Wiederherstellungskonsole und
gib
fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild
ein.

Wenn immer noch ntldr fehlt versuche es mit methode 2 hiervon:
http://support.microsoft.com/kb/318728/DE/
SO WIRD'S GEMACHT: Problembehandlung bei Fehlermeldung "NTLDR nicht gefunden" in Windows 2000

Wie oben beschrieben, klappt es wahrscheinlich nicht, daß Xp auf der
großen Platte alles auf C: umstellt.,
aber du kannst es versuchen, bevor du neu installierst.

Nach dem Versuch oben wird aber die neue Platte wahrscxheinlich nicht mehr ohne Fehlermeldungn gemeinsam mit der alten starten.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage:

Wenn die 80er Platte so laut ist und die andere ohnehin 200GB hat, wozu brauchst du dann 2?


Nach oben
Cyborg
Gast





BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

danke @ Rudolf
aber kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich diese Sachen finde ?
boot.ini, ntldr und ntdetect.com

@ Gast: Ja die fliegt ja dann auch raus, aber wie gesagt, die 200 gig platte sollte genauso sein wie die 80er...


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


ntldr im C:\
Ntdetect.com im C:\
Boot.ini im C:\


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stirlitz
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ Cyborg,

Bei der Installation hat dein Windows auf der zweite Platte die Festplattenkonfiguration gemerkt und entsprechend die Einträge in der boot.ini gemacht. Du musst die boot.ini auf deine 200 GB Platte anpassen, etweder mit BardPE oder anderen Tools(z.B. Wiederherstellungskonsole mit edit.com oder die alte Platte anhängen und altes System starten, so hast du auch zugrif auf die neue Platte) diese Zeile sollte so aussehen "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect", wenn deine neue Platte als erste oder einzige an dem Kontroler hängt . Was eigentlich sehr wichtig ist die Einträge "disk" und "rdisk" die sollen auf "0" gesetzt werden. Da deine neue Platte sobald die alte abgeklemt ist, die erste Platte wird.

Damit sollte eigentlich dein Problem behoben werden.

Gruß stirlitz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyborg
Gast





BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

also irgendwie find ich die Datein nicht sad
und sonst ist mir das auch bissel zu kompliziert *g*

werd das jetzt auf die altmodische Art machen und nur eine Platte (die 200 gig) anschließen und dann darauf windows neu installieren :)


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die genannten Dateien befinden sich auf C:\ . Da es sich um System-Dateien handelt musst du natürlich in der Ordneransicht alles freischalten, vor allem "alle Dateien anzeigen".
Ich hatte weiter oben schon mal diesen Vorschlag
HansG hat Folgendes geschrieben:

Wenn dein altes System keine Probleme bereitet hat, wäre das einfachste, mit einen Programm wie z.b. PartitionMagic, die komplette Systempartition auf die neue Platte zu kopieren. Anschliessend kann man dann die Grösse verändern und weitere Partitionen einrichten usw.
gemacht. Es gibt inzwischen auch weitere Freeware-Programme, die dazu in der Lage sein sollen.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.01.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vorschlag ist ganz ok, wollte ihn auch am Anfang umsetzen, aber irgendwas hat da nicht hingehauen und ich glaub ich hab auf C:\ viel zu viel Müll.

Naja, werd mir das nochmal überlegen und dann ma gucken :)


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de