Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Kein Internetzugang nach Windows Service Pack 2 Installation
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Kein Internetzugang nach Windows Service Pack 2 Installation

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Internet, Email, Internetzugang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
randale
Gast





BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 09:41    Titel: Kein Internetzugang nach Windows Service Pack 2 Installation Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich alle möglichen Updates für Windows XP, inkl. Service Pack 2, habe installieren lassen, habe ich keinen Zugriff mehr aufs Internet. Immer wenn ich den Internet Explorer starte, erscheint die Meldung "Seite kann nicht gefunden werden....Server oder DNS kann nicht gefunden werden". Ich benutze ein DSL-Modem für den Internetzugang. Da ich in der letzten Zeit massive Probleme mit Virenverseuchung hatte, habe ich den PC in den letzten Wochen mehrmals komplett neu installiert/formatiert. Weder Adaware noch Spyboot etc. haben mir bei meinem Internetproblem geholfen. Ein Virusproblem würde ich daher ausschließen. Verändert Windows vielleicht irgendwelche Einstellungen automatisch oder können infolge der Installation Daeien beschädigt worden sein???

Für Hilfestellungen wäre ich super dankbar.


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Hast du XP installiert und dann das SP2 hinterhergeschossen oder von einer Slipstream CD mit integrierten SP2 installiert.

Letzteres ist vorzuziehen.



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
randale
Gast





BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zuerst Windows XP (SP 1) und dann über das Online-Update von Microsoft das SP 2 nachinstalliert.


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mit SP2 ist halt standardmäßig die Windows Firewall aktiviert.
Ansonsten ist die Installation von SP2 immer zu empfehlen.

Internetexplorer/bzw. dein Xp bekommt keinen DNS Server vom Provider.
Überprüfe noch einmal deine Einwahlsoftware zu deinem ISP.
Du erhältst wahrscheinlich dynamische IP und DNS vom provider?
Außerdem sämtliche Einstellungen deines Netzwerks.
Wie sind die Einstellungen?

Wenn du alles neu installiert hast Mit format und neue Partitionierung,
auch die Einwahlsoftware deines Providers mit Benutzername und von dir neu erstelltem Passwort neu einrichten.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
randale
Gast





BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird noch etwas merkwürdiger.

Nachdem ich mich über mein DSL-Modem ins Internet einwähle, bekomme ich stets die Mitteilung, dass ich verbunden bin. Dann kann ich mittlerweile auch einige Minuten "surfen", wobei die Geschwindigkeit allerdings sehr langsam ist, einem DSL-Anschluss eher unwürdig. Dann, nach wenigen Minuten kommt dann die Meldung, Seite kann nicht gefunden werden und dass er keinen Server oder DNS findet.

Da ich also scheinbar (wenn auch nur relativ kurz) Kontakt zum Netz habe, kann es auch grundsätzlich eigentlich nicht an der Einwahl über das Modem liegen, oder?!


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt, das muß an deinem Rechner liegen.
Viren, Trojaner spyware?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Jo, beim Update auf SP2 was gefangen weil keine Firewall aktiviert war?

Plätten und noch ein Versuch.




Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
randale
Gast





BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Rechner ja nochmals neu installieren/formatieren. Doch fehlt mir dazu leider die richtige Lust, da ich diesen Vorgang in den letzten 4 Wochen ca. 3 Mal durchgeführt habe.

Gibt es keine Alternativen?

Ich benutze einen Virenscanner (McAfee) eine Firewall (Zonelabs) und könnte auch zusätzlich Adaware, Spyboot laufen lassen. Gibt es für das Problem möglicherweis einen "typischen" Virus, den man gezielt suchen und vernichten könnte?

Oder könnte vielleicht eine neue Installation nur des Internet Explorers die Lösung bringen?


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Alternativ kannst du alles so lassen und damit leben.
Bei einer Säuberung mit nem Virenscanner, wirst du dir alles zerschießen, da
bei der Infektion auch Windowsdateien infiziert wurden.


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
randale
Gast





BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

Dann werde ich mich am Wochenende wohl nochmals hinsetzen und den Rechner neu installieren.

Welche Reihenfolge der Installationen sollte ich einhalten?
Soll ich nach der Installation von Windows SP1 zuerst eine Firewall (z.B. Zonelabs), dann den Virenscanner aufspielen und erst anschließend über das Internet ein Windows-Update durchführen? Klingt für mich als Laien so logisch.

Gibt es noch andere Tipps, um beim Update bzw. der Installation halbwegs sicher vorzugehen???


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Am besten den Compi schon bei der Installation vom INet physikalisch getrennt lassen.
Dann das SP2 von einer Zeitungs CD (gibts an jeder Tanke) installieren.

Standartmäßig ist ja nach SP2 die Firewall installiert.

Wenn schon übers INet auf SP2 aktualisiert wirt dann mit eingeschalteter XP eigener Firewall.

Und Zone Alarm ist nicht gerade für SP2 geeignet.
Die XP Firewall die im SP2 mit drinn ist, verrichtet ihren Dienst gut.


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
randale
Gast





BeitragVerfasst am: 28.01.2005, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps.

Hoffe, es klappt.

Viele Grüße.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Internet, Email, Internetzugang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de