Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Handling eines CD-Emulators: Ich habe ein Image. Was jetzt?
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Handling eines CD-Emulators: Ich habe ein Image. Was jetzt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Estudia694
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.02.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 06.02.2005, 23:39    Titel: Handling eines CD-Emulators: Ich habe ein Image. Was jetzt? Antworten mit Zitat

Von einem CD-Emulator erwarte ich logischerweise, dass er eine Image-Datei, die mit dem Emulator oder einem üblichen Brenerprogramm erstellt werden kann als virtuelles CDROMbehandelt und beispielsweise unter "Arbeitsplatz"
als virtuelle CD mit frei wählbarem Laufwerksbuchstaben zur Verfügung stellt.

Leider ist dem wohl nicht so! So habe ich z.B. von ZTekWare Computing Inc. (atena) einen "Original CD Emulator" und nach der Installation nicht herausgefunden, wie damit umzugehen ist.

Ich konnte zwar CDs einlesen, aber Laufwerksbuchstaben zuweisen oder irgeneine ähnliche Funktion fand ich nicht.

Ob es am "Windows XP SR2" liegt?

Jedenfalls installieren Brennprogramme wie Nero oder CDRWIN oder Easy CD Creator durchaus virtuelle Laufwerke. es gelang mir bisher jedoch nicht, damit etwas anzufangen.
Als virtuelle CD ließen die sich nicht schreiben und man konnte auch kein Image dorthin kopieren. Also irgendwie da, aber doch nicht da.

Images als Datei kann ich fertigen. Aber sie taugen bisher nur zum Brennen von CDs, jedoch nicht zu lesen.

Was ist zu tun?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die von dir genannte Software kenne ich leider nicht, Ich benutze Alcohol120%. Aber auch Daemon-Tools oder Virtual-CD sind brauchbare Programme.
Grundsätzlich müssen die Laufwerke zuerst eingerichtet werden. Bei Brennprogrogrammen, wie z.b. Nero oder CloneCD muss das Laufwerk aktivierrt werden. Damit bekommt es erst mal einen Laufwerksbuchstaben, den mann dann in der Computerverwaltung beliebig festlegen kann. Falls man nur ein Laufwerk einrichtet, kann es passieren, dass es sich hinter einem verbundenen Netzlaufwerk versteckt, es ist dann nur in der Computerverwaltung zu sehen.
Wenn das Laufwerk dann im Arbeitsplatz zu sehen ist kann man mit der rechten Maustaste den Dialog zum mounten eines Images aufrufen und ausführen. Das gemountete Image ist dann wie eine normale CD lesbar.


Nach oben
Estudia694
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.02.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, und erst mal vielen Dank!
Leider kann ich mit den Informationen wenig anfangen. Es geht ja um die Oberfläche WinXP/SR2 und ich wüßte nicht, wie ich z.B. ein sichtbares Laufwerk, was beispielsweise "CDRWIN 5" als virtuelles Image-Laufwerk zur Verfügung stellt, aktivieren sollte.
In der Verwaltung erscheint es nicht richtig - nur als Laufwerk ohne eingelegte CD. Also ist es für mich nicht "handel"bar.

Wie man Laufwerksbuchstaben zuweist, habe ich indessen erfahren und angewandt. Geht aber nicht für virtuelle ("SCSI")-Laufwerke. Ich kann kein Neues anlegen.

Vor allem, wie richte ich ein solches Laufwerk überhaupt ein? Es ist ja keine Festplatte selbst, sondern - denke ich - eine virtuelle Oberfläche?

Netzlaufwerke gibt es übrigens auf diesem Rechner nicht.

Ein Laufwerk mounten ? Moment mal, ich rede nicht von Linux!
Der Kontext auf Klick der rechten Maustaste bietet von dem einzigsten vorhandenen virtuellen CD-Laufwerk im Arbeitsplatz keinen solchen Menüpunkt an.

Als ich brauche schon eine Anleitung, wie jetzt was zu machen ist.

Diesen sogenannten "Original CD-Emulator" habe ich schon lange und auch unter "Windows98se" versucht. Nur ein einziges Mal - allerdings kann ich mich nicht mehr an die Vorgehensweise erinnern -
ist es mir da gelungen, durch puren Zufall eine CD virtuell zu hinterlegen und nutzbar zu machen. Aber eben nur eine!
Den Algorithmus weiß ich leider nicht mehr.
Es steht jedenfalls nirgends drin, wie man mehrere virtuelle CDs einrichtet. Man findet zwar die Option und kann es engeben - bis 30 Laufwerke. Aber die erstellen sich nicht einfach so und nach dem Einlesen meherer CDs (Aufforderung, nächste CD einzulegen folgt da) stellt sich die Frage "Wie jetzt?" Und diese bleit auch. Wie wird ein Image zum virtuellen Laufwerk?
Möglicherweise hängt es damit zusammen, daß CloneC, CDRWIN5, Nero6 und EasyCD-Creator gleichzeitig installiert waren, weil ich damals die Features testen wollte.
Mir kam das Programm vor, als wäre es ein rudimentäres Brennprogramm ohne Brennfunktion nur zur Imagegewinnung.

Also brauche ich es wohl nicht Der Loader ließ sich nicht benutzen ... Tja, wie auch immer! Für mich funktionslose Software von Pearl.

Meine Tochter beschwert sich, daß ihre Lern-CDs nach wenigen Wochen alle verschrammelt sind und fast keine mehr zuverlässig gelesen wird. Installation voll auf die Festplatte, ohne immerzu eine CD einzulegen, ist schier unmöglich!

Vor allem sind es Mixed-Mode-CDs - Daten und mp4 !

Auch den Inhalt der CD in ein Verzeichnis kopieren und von dort zu starten - vielleicht noch eine *.ini-Datei ändern geht nur bei ganz wenigen Anwendungen.

Auch die Variante, ein logisches Festplattenlaufwerk - gerade für eine CD passend - einzurichten und die CD draufkopieren bringt nur bei wenigen Programmen Erfolg, da irgendwo nach den Merkmalen eines CDROM gesucht wird, die eine Festplatte nicht hat.


Solchen Schrott sollte man sicher nicht mehr kaufen! Aber das steht ja auf den CDs nie vorher drauf!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
diophantus
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 27.06.2005
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 22:23    Titel: Images nutzbar machen Antworten mit Zitat

Die Vollversion von "Nero 6.x" bietet - je nach Lizenzfreischaltung - als zusätzliches Tool "NeroImageDrive".
Es erlaubt, bis zu zwei Image-Laufwerke einzurichten und zwei CD-Images
einzubinden.

Die mit "Nero" erstellbaren Images können auch mit anderen Image-Programmen als virtuelles Laufwerk nutzbar gemacht werden.

Dazu eignen sich die Programme mit dem ulkigen Namen
"Alcohol 52%" oder "Alcohol 120%".

Wenn es nur auf die Verwendung von Images ankommt, reicht das Programm "Alcohol 52%".
Die Version "120%" kann auch selbst in einem eigenen Dateiformat Images von vorhandenen CDs erzeugen und soll auch als Brennprogramm arbeiten.

Nachteil von der letzten Version ist, dass man bei einem Hardwarewechsel oder einer Neuinstallation beim Hersteller auf der Homepage
die Lizenz nach Einloggen bestätigen muß, da die Software sonst nicht mehr läuft.
Bei der Version "Alcohol 52% hat man diese Probleme nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 01.07.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selber benutze Daemon Tools als Imagelaufwerk.Aber wie angesprochen musste ich dies nicht unter Nero oder Cloncd einrichten.PS: du benötigst nicht Nero um Imagedateien zu schreiben CloneCD tut es auch.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.03 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de