Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Windows XP SR2 erkennt Festplattenkapazität falsch
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Windows XP SR2 erkennt Festplattenkapazität falsch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Internet, Email, Internetzugang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Estudia694
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.02.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 23:40    Titel: Windows XP SR2 erkennt Festplattenkapazität falsch Antworten mit Zitat

Ich kenne aus der früheren Praxis das Problem, dass manche Mainboards Festplatten über 8GB nicht im BIOS erkennen können.

Es gibt jedoch auch Mainboards, da erkennt das BIOS zwar 8GB und kann eine eingerichtete Festplatte bis 40 GB oder 80 GB einwandfrei verwalten (Beispiel: MB8500-TVX-A)

Mit einem Trick geht das ja auch:
1.) Festplatte in modernerem PC einrichten
2..) nur während der Einrichtung eine Beisteckkarte benutzen, eine sogenannte "EIDE Enhancer Card 136 GB" (auch LBA-Enhancer-Card genannt) Conrad-Best.-Nr. 974441
und nach der Partitionierung und Formatierung wieder entfernen.


Nun habe ich den absolut umgekehrten Fall: Ein Pentium II "Dell Optiplex GX1" hat ein unerwartetes Problem:

Das BIOS erkennt einwandfrei die eingebaute 20GB-Festplatte mit richtigen Daten.

Das von Seagate gelieferte Einrichtungstool (ähnlich dem "MaxBlast" von Maxtor) erlaubt das Partitionieren unter Ausnutzung der ganzen 20 GB.

SuSE Linux 9.0 / 9.1 sieht bei einer Testinstallation 20 GB.

Nun ist auf einer primären Festplatte Windows XP installiert und als sekundäre Platte ist die ferzig partitionierte und formatierte 20 GB-Festplatte angeschlossen.

Nur Windows XP tanzt ganz aus der Reihe.

Es erkennt in der Datenträgerverwaltung nur etwa 7,8 GB und zeigt an, die Festplatte sei nicht partitioniert!

Es handelt sich um eine

SEAGATE Barracuda ATA II
Model ST320420A 20,4 GB
Firmware 3,.21
39 851760 Cyl
16 HD
63 Sec.


Wie kann dem Windows XP SR2 beigebracht werden, was für eine Festplatte als "primary slave" angeschlossen ist und wie kann man manuell
einstellen, dass es auch die vorhandene FAT32-Partition sieht und nutzt?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 01.03.2005, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Sicher das du das Ding richtig gejumpert hast?

http://www.seagate.com/support/disc/ata/st320420a.html



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 01.03.2005, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann an dem Einrichtungstool von Seagate liegen.
Um die Platte im vollen Umfang ansprechen zu können (partitionieren und formatieren, wird , wenn ich mich richtig erinnere im MBR der Festplatte
zusätzliche Information gespeichert.
Vermute , daß XP diese Seagate spezifische Info nicht lesen kann oder nicht lesen will.
Dazu müßtest du in der Datenträgerverwaltung von XP die Festplatte neu partitionieren und formatieren.
Wenn im Bios die Platte voll erkannt wird, brauchst du das Seagate tool nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 01.03.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Also ich weiß nicht so recht.
Das hat er ja bestimmt schon so gemach, ist ja kein Anfänger.



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Estudia694
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.02.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 01.03.2005, 18:37    Titel: Was ist damit gemeint? Antworten mit Zitat

Diese Mail kam bei mir einfach so an:

"Hallo


Also ich weiß nicht so recht.
Das hat er ja bestimmt schon so gemach, ist ja kein Anfänger. "


Ihr diskutiert also über das seltsame Problem. Ich bin mittlerweile von meiner Arbeitsstelle - wo wir mit dem Problem zu kämpfen hatten, weil ein Kollege dort einen solchen PC nebenbei einrichten wollte - zu Hause angekommen und werde morgen aus meinem Softwareordner "Drive Image 7" mitnehmen und den Trick versuchen,
durch eine Imagekopie mit Änderung der Quellpartitionsgrösse das Windows XP überlisten.

Wenn Windows startet, ohne dass die Registry ins Gehege kommt, da muss ja etwas passieren, sobald die lädt!

Die Herkunft der Festplatte aus einem SUN-Rechner war mir zunächst auch nicht bekannt, als ich die erste Anfrage gepostet habe.

Aber in einer Anfrage im Forum sollte man sich ja auf das Wesentliche beschränken. Diesen Text hier hätte ich dort im Nachhinein nicht reingebracht, das ist klar.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 01.03.2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo



Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber hatten die bei Dell damals nicht irgendwas mit dem Board manipuliert. Und zwar so des es auf der Festplatte eine versteckte Partition benötigt, um die Kiste hochzufahren.
Ich glaube mich auch noch zu erinnern das es dafür entweder ein Patch oder BIOS-Updat gab.


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 01.03.2005, 20:55    Titel: Re: Was ist damit gemeint? Antworten mit Zitat

Estudia694 hat Folgendes geschrieben:
zu Hause angekommen und werde morgen aus meinem Softwareordner "Drive Image 7" mitnehmen und den Trick versuchen,
durch eine Imagekopie mit Änderung der Quellpartitionsgrösse das Windows XP überlisten.
Ich glaube nicht, dass du damit Erfolg haben wirst, denn "DriveImage" stellt eine Partition komplett wieder her, also auch Bootsektor und MBR. Da hilft es auch nicht, die Größe der Partition zu ändern. Und auf den Inhalt kannst du mit "DriveImage" nicht zugreifen, so glaube ich mich zu erinnern (mit MaxBlast+), weil es mit dem Bootsektor nichts anfangen kann.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Internet, Email, Internetzugang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de