Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Notebookprozessor
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Notebookprozessor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kibitz
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 69
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.03.2005, 17:13    Titel: Notebookprozessor Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
erstmal hallo an alle.....bin neu......hab gleich mal ne Frage:Ich habe ein Notebook mit einem P4-Prozessor 2.8GHz......jetzt möchte ich ein neues Notebook anschaffen und weiss nicht welchen Prozessor??? Lieber nen P4-3.6GHz.....oder Pentium M 770 2.1???......Ich komm auch mit den neuen Bezeichnungen (770) nicht klar.....wenn ich nen Pentium M nehme, sollte er schon mindestens so gut sein wie ein P4 3.4. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?? Danke schon mal.

MfG
kibitz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 03.03.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es kommt darauf an, was du mit dem Notebook machen willst:
Spiele, Videos schneiden oder mobile Schreibmaschine ??
Die P4 2.8 oder hoher sind Desktop prozessoren, verbrauchenviel strom, werden heiß . derLüfter läuft andauernd usw.Batteriezeit kurz.
Pentium M sind spezielle Notebook Proz., Sockel 479 M, brauchen sehr wenig
Strom, Batterie hält sehr viel länger, können u.a. Frequenz herunter regeln, wenn wenig Leistung verlangt wird usw
Zum Leistungsvergleich kann ich dir nicht allzuviel sagen, das kannst du aber gut in der CT nachlesen, hier kommst nun auch wieder darauf an, ob Spiele etc getestet werden usw.
In etwa, grob verglichen Pentium M 2.1 vergleichbar mit P4 3.2 - 3.4.
Wie gesagt, nur sehr grob geschätzt.

Ich würde dir immer einen Pentium M Prozessor empfehlen, wobei der 2.1
so ziemlich der neueste und teuerste ist.
Neben dem Argument, Strom sparen, längere Batterielaufzeit , besonders
kein Lüfterlärm.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kibitz
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 69
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.03.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rudolf,
Danke für Deine ausfürliche Antwort......ich habe mir das so in ungefähr schon gedacht......dann werde ich tatsächlich den Pentium M 770 wählen........da auch ab und zu "gezockt" werden soll, werde ich auch eine Graka mit 256MB nehmen, die eventuell austauschbar ist. Bis jetzt hatte ich Sony und Toshiba-Notebooks, mit denen ich sehr zufrieden war. Nun habe ich das P17 oder S26 von Cyber,bzw das Dell Inspiron 9300 ins Auge gefasst.Da ich keinerlei Erfahrungen mit diesen Herstellern habe, können auch gerne Leute antworten, die selbige schon haben(tolles deutsch lol ).
OKI...nochmals Danke Rudolf

MfG
kibitz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stirlitz
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ich kann nur gutes(ich meine Leistung) über die Dell-Laptops sagen, allerdings haben wir in unsere Firma die Latitude-Geräte und die sind entsprechend teuer(klasse höher als Inspirion).

Auf jeden Fall ist die neue Pentium M-Technologie zu empfehlen. Mehr Leistung, wenn es gebraucht wird, sonnst setzt der die Taktrate zurück und bleibt stromsparend. Wie schon Rudolf gepostet hat.

kibitz hat Folgendes geschrieben:
da auch ab und zu "gezockt" werden soll, werde ich auch eine Graka mit 256MB nehmen, die eventuell austauschbar ist


ob das geht?.......... ist eine gute Frage. Generell haben alle Laptops Onboard grafikkarte, die sind aber nicht unbedingt auf dem Board aufgelötet, sonder als Modul draufgebracht. Ob von Dell auch ein Nachrüstpack für eine Grafikkarte gibt???......Und das auch kompatible ist???...Das kann nur Dell beantworten. Bei uns in der Firma wurden solche Fragen nicht gestellt, sondern gleich neues Gerät geholt.

Sonst kannst du hier mehr über Dell Latitude Geräte erfahren.

Gruß stirlitz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kibitz
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 69
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo stirlitz,

danke für Deine Antwort.........diese Dell-Notebooks fallen auch in meine engere Wahl......

MfG...Kibitz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MIK
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 21.03.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also, in der PCGH haben die mal einen Pentium M mit nem aktuellen P4 verglichen in Sachen Leistung, Verbrauch und Spielqulität. Im Gesamten hat der Pentium M viel besser abgeschnitten und war immer mit dem P4 verglbeichbar wenn nicht besser.

In der letzten PC Welt war ein Verlgeich mit dem neuen Pentium M und dem AMD Turion.

Bei den GraKas würde ich darauf achten das die neuen nVidia oder ATI Chips verbaut sind. Dabei gibt es den AXIOM (ATI) und den MSM (nVidia) Standard. Jenachdem welche GraKa Du vevorzugst solltest Du Dich vorher informieren was in dem Laptop verbaut wird. Beide Standards werden von beiden Firemn unterstützt, sprich ATI bietet GraKas für den MXM Port und nVidia für den AXIOM Port an. Bei MXM gibt es drei Abstufungen: MXM1, 2 und 3 wobei sich hier der MXM2 Standard anbieten würde mit 256MB Ram. MXM3 ist nur für 3kg Laptops.

Ich pers. würde dabei den nVidia Geforce Go 6600 Chip bevorzugen würde- Eom AO ;pboöoty Radopm X800 würde auch in den MXM2 Port passen.

Dies nur zur GraKa.



_________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kibitz
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 69
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi MIK,

danke für die Tip´s........ smile smile


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MIK
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 21.03.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

No Prob. biggrin



_________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de