Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Autocheck-fehler
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Autocheck-fehler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peterbauer
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 20:38    Titel: Autocheck-fehler Antworten mit Zitat

Hallo, habe plötzlich bei Start auf meinem Notebook folgende Fehlermeldung :

zunächst bei Start na ca. 30 sek. :
autochk programm not found - skipping AUTOCHECK

dann steht das ca. 10 sek. , dann kommt folgende Meldung :
STOP: c000021a {schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Session Manager Initialization wurde unerwartet beendet.
Status 0xc000003a (0x00000000 0x00000000).
Das System wurde herunter gefahren.

und dann steht alles still

was nu ?
Danke
Peter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du jetzt noch schreiben könntest, was du als letztes gemacht hattest ....
Die von Google dazu angezeigten Verweise, deuten auf einen Fehler im MBR. Bevor du aber irgendwelche Reparaturversuche anstellst, solltest du sicherstellen, dass deine Daten nicht verlorengehen und eben, was sollte eigentlich geändert werden, wie weit ist dies gediehen, was hat das ganze für einen Einfluss auf das System, vor allem auf Daten usw.


Nach oben
peterbauer
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

als letztes habe ich eine US-Testversion von McAfee Antivirus installiert, sonst nichts. Habe den Rechner heruntergefahren , neu gestartet und er lief. Am nächsten Tag beim neustart kam die Fehlermeldung. Ich habe keine Geräte installiert oder deinstalliert.
Was bitte ist MBR ?
Danke
Peter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der MBR (MasterBootRecord) ist der erste Eintrag auf jeder Festplatte, der beschreibt, was gestartet werden soll und wie die Platte organisiert ist. Er wird vom verwendeten Systeem entsprechend modifiziert und funktioniert dann auch nur damit.
Auch verschiedene Systemprogramme verändern den MBR, so z.b. Bootmanager oder auch Schutzprogramme, die damit versuchen, ihn gegen Bootviren resident zu machen.
Wer mit unbekannten Programmen experimentiert, sollte immer einige Vorkehrungen treffen, dass das ganze nicht nach hinten losgeht, also ein wirklich funktionierendes Image, möglichst aktuell, um das funktionierende System wieder herstellen zu können und ganz wichtig ist ein ausreichender Schutz aller relevanten Daten usw.
Das Erste und Wichtigste, wenn so etwas passiert ist, sicherstellen, dass es zu keinem Datenverlust kommt, auch wenn die Platte neu formatiert werden muss. Dann kann man versuchen mit dem Betriebssystem den MBR wieder herzustellen.


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

GoBack installiert?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;316503



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterbauer
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

@HansG
ich habe eigentlich nur McAfee installiert und sonst nichts gemacht. Kann man davon ausgehen das es zu einem solchen Problem kommt ? Aber wie soll ich jetzt sicherstellen das es zu keinem Datenverlust kommt ?

@Falk
nein, habe GoBack nicht installiert

Danke
Peter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Sieht aus wie ein Fall für die Reparaturinstallation.


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

peterbauer hat Folgendes geschrieben:
ich habe eigentlich nur McAfee installiert und sonst nichts gemacht. Kann man davon ausgehen das es zu einem solchen Problem kommt ? Aber wie soll ich jetzt sicherstellen das es zu keinem Datenverlust kommt ?
Wenn ich dir jetzt erklären, wie ein Computerfachmann in so einem Fall vorgeht, sitze ich hier einige Stunden und eine solche Aktion ist auch eine Sache, die nicht in wenigen Minuten erledigt wird. Nicht umsonst wird jeder Computernutzer angehalten, ständig aktuelle Datensicherungen anzulegen. Ein Betriebssystem kann man neu installieren, auch alle Anwendungsprogramme. Daten sind aber bei einem zerstörten Betriebssystem und schlecht organisierter Datenverwaltung zumindest für den Normaluser fast immer unwiederbringlich verloren.
Aus diesem Grunde, und weiteren, legt man als erstes eine oder besser mehrere 1:1-Kopien des Datenträgers an. Alle weiteren Arbeiten werden dann mit dieser Kopie durchgeführt. Mit dieser Kopie kann man dann versuchen, wieder Zugriff auf die Daten zu erhalten, um sie erst mal als Daten zu sichern und man kann versuchen das System zu reparieren.
Bei solchen Aktionen muss man natürlich immer den Aufwand mit dem erreichbaren Nutzen abwägen


Nach oben
peterbauer
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

aha trotzdem weiss ich immer noch nicht wie es dazu kommen konnte.
Peter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

peterbauer hat Folgendes geschrieben:
aha trotzdem weiss ich immer noch nicht wie es dazu kommen konnte.
Peter
Da ich deinen Computer nicht kenne, nicht weiß, was alles installiert ist, wie er ausgestattet ist, was für eine "Test-Version" du installiert hast, ist es eigentlich unmöglich, da konkrete Vermutungen anzustellen. Mein erster Verdacht wäre, dass du einen Boot-Manager, oder einen Partitionsmanager, benutzt, der jetzt nichrt mehr funktioniert. Oder du hast auf deinem Computer einen Virus der den Bootsektor verändert hat. Eine zweite Möglichkeit ist, dass du mehrere Virenprogramme installiert hast. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die dazu führen können, dass eine Installation sanschließend das Systemnicht mehr starten lässt.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de