Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Dialogfenstergröße nicht änderbar
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Dialogfenstergröße nicht änderbar
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 17:16    Titel: Dialogfenstergröße nicht änderbar Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
habe Problem mit der Dialogfenstergröße da ich bei diversen Programmen die Buttens nicht mehr erreichen kann. Die Bildschirmauflösung ist max:1024x768 und läßt sich nicht mehr vergrößern. Gibt es eine Möglichkeit, daß ich z.B. die Dialogfenster verkleinern kann? Bin schon den ganzen Tag am suchen und Ihr seid meine letzte Hoffnung!


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit der Mouse in die Kopfzeile eines Fensters zeigst, dann die linke Mouse-Taste festhältst, kannst du das Fenster nach Belieben verschieben, wenn du mit der Mouse auf eine Kante zeigst, dann die linke Mouse-Taste festhältst, kannst du das Fenster nach Belieben vergrößern oder verkleinern.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip, aber das funkioniert leider nicht bei allen Dialogfenstern schön wäre es.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schreibe doch mal, um was für Dialog-Fenster es sich handelt, so dass man dein Problem mal nachvollziehen kann. Auch wäre mal interessant, was du für ein System benutzt.
Oder kann es sein, dass du auf einem LCD-Display, dass eine physikalische Auflösung von 800x600 hat, den Bildschirm auf 1024x768 eingestllt hast?


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Win XP prof. TFT Monitor mit max.Auflösung von 1024x768.Grafikkarte von Radeon 7000 Series mit neuestem ATI Treiber.
Beim Dialogfenster von ScanGear z.B.kann ich unten die Butten von "erweitert"oder"OK"nicht erreichen obwohl die Taskleiste schon ausgeblendet ist und das Fenster bis an den obersten Rand geschoben wurde . Aber auch andere Dialogfenster sind zu groß.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich gerade in der Windows-Hilfe gefunden:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;503560&FR=1&PA=1&SD=HSCH


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
Danke für die Mühe aber das alles funktioniert bei mir nicht. Das Fenster hat zwar oben rechts die Buttens zum minimieren u.s.w. aber wenn ich mit dem Mauszeiger an den Rand gehe werden auch die Pfeile sichtbar doch es läßt sich nicht verändern.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Link, den ich oben gepostet habe, beschreibt doch, wie das Fenster mit der Tastatur zu verschieben geht.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist schon richtig aber das geht nicht beliebig nach oben sondern nur bis zur Grenze des blauen Feldes weil das ja das "Einklinkfeld" für den Mauszeiger ist und dann ist der Rand des Bildschirms erreicht.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Das gleiche kann ich übrigens normalerweise auch damit erreichen,wenn ich mit der rechten Maustaste in das blaue obere Feld klicke aber leider funktioniert das hier nicht.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

IIch kann das von dir genannte Programm leider nicht ausprobieren, aber kann es sein, dass du es in einer höheren Bildschirmauflösung installiert hast und später den Monitor getauscht hast? Dann wird wohl nur helfen, dieses Programm neu zu installieren, so dass es an den neuen Bildschirm angepasst ist.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das Programm habe ich erst vor Kurzem installiert, aber ich habe ja schon gesagt, daß das Problem auch bei anderern Anwendungen besteht, z.B. auch in der Systemsteuerung; überall da wo große Dialogfelder eingeblendet sind komme ich nicht mehr an die unteren Buttens heran aber da kann ich mir dann zm Teil mit der Entertaste aushelfen.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fenster, die ich aus der Systemsteuerung heraus öffnen kann, passen alle bequem in einen bildschirm mit 1024x768. Ich kenne solche Probleme nur in der VGA-Auflösung 640x480. Diese wird aber nur angezeigt wenn man sie erzwingt, oder den abgesicherten Modus aufruft.
Ändert sich die Bildschirmanzeige überhaupt, wenn du die Bildschirmauflösung veränderst? Ich denke, du hast da ein Problem mit dem Grafik- oder dem Bildschirm-Treiber. Möglicherweise ist nur die Bildwiederholrate zu hoch eingestellt, ein TFT schafft nur 60Hz.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,hier bin ich wieder,
mein 15"TFT Monitor schafft eine Wiederholrate bis 75Hz. und zu den Dialogfenstern da habe ich in der Anzeige der Grafikkarte einen speziellen Treiber von ATI der so große Fenster hat.
Tja, so wie ich das sehe, werde ich wohl nicht drumherum kommen mir einen neuen größeren Monitor anzuschaffen um das Problem zu lösen.
Vielen Dank für die Bemühungen; oder gibt es noch einen Tip?


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

HansG hat Folgendes geschrieben:
Ändert sich die Bildschirmanzeige überhaupt, wenn du die Bildschirmauflösung veränderst?

Und ich würde trotzdem die Bildwiederholrate nal auf 60Hz reduzieren.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de