Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Bios chip erstellen für Laptop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Bios chip erstellen für Laptop

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rakalaka
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 13.04.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 23:44    Titel: Bios chip erstellen für Laptop Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,
hier mein Problem Habe ein Bios im Laptop typ sgs thomsen M29F002T
mit einer falschen Biosversion drauf der Laptop bootet aber kein zugriff auf laufwerk a nur in die bioseinstellungen default brachte kein erfolg Datenblatt vorhanden vom chip aber nur in englischer sprache .
Wie kann man noch das bios klöschen ohne es auszulöten und neu zu brennen für einen vorschlag wäre ich sehr dankbar.es gibt kein cmos clear auf dem board das borad ist ein fujitsu lite line 5033l bios version 5033l 3.20 und r1.15 vom 5033 ist drauf .erfahrungsazstausch mit bioschips brennen waere auch noch wuenschenswert weil wollte mir dann einen brenner zulegen.
mfg



_________________
AMD 2500 XP mobile @ OC 200 Fsb x12,5 Vcore 1.72 V Aircooling 53 Grad 100% Cpu,1GB Ram ,ATI Radoon 9600Pro 128 Ram Passivkühlung Zahlmann ,Abit NF7 -S Rev 2.0/Passivkühlung Zahlmann,19" TFT 16 ms
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Um ein BIOS-Update vorzunehmen ist kein Booten von der Diskette erforderlich. Das funktioniert genauso von einer bootfähigen CD oder der Festplatte.


Nach oben
rakalaka
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 13.04.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hansg das ist korekt aber von keinem der drei a,c,d,zugriff oder bootmöglichkeit vorhanden weil das bios total falsch ist .das lapi bootet nur bis zum bioszugriff und ort wird alles erkannt es ist auch keine tastartur eingabe möglich nur über ps2 externe tastartur.
hatte gedacht das man ein löschen mit hilfe von aussen angelegeter spannung erzwingen kann so das nix mehr drin ist im chip also so als wenn man cmos clear macht bei einigen chips geht das ja .



_________________
AMD 2500 XP mobile @ OC 200 Fsb x12,5 Vcore 1.72 V Aircooling 53 Grad 100% Cpu,1GB Ram ,ATI Radoon 9600Pro 128 Ram Passivkühlung Zahlmann ,Abit NF7 -S Rev 2.0/Passivkühlung Zahlmann,19" TFT 16 ms
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, jetzt bringst du was durcheinander. Das BIOS ist in einem EEProm gespeichert, den kannst du nicht löschen, sondern nur neu beschreiben. Der CMOS-RAM dient nur den Bios-Einstellungen. Den kannst du gegebenfalls dadurch löschen, dass du die CMOS-Batterie einige Stunden abklemmst. Die anderen Stromquellen müssen dafür natürlich auch abgeschaltet sein.


Nach oben
rakalaka
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 13.04.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hansg,
also zusammengefast wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das wie folgt.
1.Das Bios ist in einem eeprom hinterlegt z.b. als file 1
2.das cmos ram beinhaltet nur die vom user vorgenommenen veränderungen wie bootfolge etc..
3.wenn ich ein biosupdate mache wird das eeprom nicht gelöscht und dann neu beschrieben sondern nur überschrieben.

aber wenn wann ein neues biosfile aufspielt ist doch in der routine ein löschvorgang und dann ein schreibvorgang hinterlegt meiner meinung nach oder?

da bei diesem bios ein falscher file hinterlegt ist auf dem chip dachte ich ich lösche den file und er meldet dann kein bios vorhanden z.b. (hatte ich schon mal bei einem ähnlichen notebook ) in diesem fall hätte ich ein sogenanntes grundbios auf diskette zum aufspiellen.
doch leider ist das alles im moment blockiert .

4.wenn dem nicht so ist bleibt mir ja nur noch die eine möglichkeit das bios chipchen auslöten und neu brennen auch hier wird meiner meinung nach erst ein lösch und dann ein schreibvorgang gemacht .
mfg


falls ich hier total falsch liege klaert mich mal einer auf !!! danke



_________________
AMD 2500 XP mobile @ OC 200 Fsb x12,5 Vcore 1.72 V Aircooling 53 Grad 100% Cpu,1GB Ram ,ATI Radoon 9600Pro 128 Ram Passivkühlung Zahlmann ,Abit NF7 -S Rev 2.0/Passivkühlung Zahlmann,19" TFT 16 ms
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

rakalaka hat Folgendes geschrieben:
Hallo hansg,
also zusammengefast wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das wie folgt.
1.Das Bios ist in einem eeprom hinterlegt z.b. als file 1

Das BIOS ist das Startprogramm für den PC. Es initialisiert einige Baugruppen im PC, die für das Starten und das Laden des Betriebssystens erforderlich sind. Das BIOS ist im M29F002T abgelegt. Nach dem Laden des Betriebssystems wird das BIOS ausgeblendet.
rakalaka hat Folgendes geschrieben:
2.das cmos ram beinhaltet nur die vom user vorgenommenen veränderungen wie bootfolge etc..

Ja, meist ist der CMOS-Speicher mit der Uhr kombiniert.
rakalaka hat Folgendes geschrieben:
3.wenn ich ein biosupdate mache wird das eeprom nicht gelöscht und dann neu beschrieben sondern nur überschrieben.

aber wenn wann ein neues biosfile aufspielt ist doch in der routine ein löschvorgang und dann ein schreibvorgang hinterlegt meiner meinung nach oder?

Das Löschen ist bei einem EEPROM das Neubschreiben mit vordefinierten Werten, also alles mit 00h oder alles mit FFh. Um einen EEPROM neu zu programmieren braucht man also nur die neuen Daten reinzuschreiben.
rakalaka hat Folgendes geschrieben:
da bei diesem bios ein falscher file hinterlegt ist auf dem chip dachte ich ich lösche den file und er meldet dann kein bios vorhanden z.b. (hatte ich schon mal bei einem ähnlichen notebook ) in diesem fall hätte ich ein sogenanntes grundbios auf diskette zum aufspiellen.
doch leider ist das alles im moment blockiert .

Wenn kein BIOS vorhanden ist kann ein PC üblicherweise überhaupt nicht starten. Einige PCs hatten und haben ein „Not-BIOS“, mit dem ein Laden eines Betriebssystens von Diskette möglich ist. Vielleicht hast du eine Chance, wenn du das Bootgerät selber auswählen kannst. Bei einigen Rechnern ist es möglich mit der ESC-Taste den Startbildschirm wegzudrücken, eventuell siehst du dann weitere Funktionen, auch können Tasten, wie F2, F10, F11 usw. Wunder bewirken. Hast du schon mal ins „BIOS-Compendium“ geschaut?


Nach oben
rakalaka
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 13.04.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hansg insm bios kompendium habe ich schon mal reingschaut.melde mich spaeter nach mal thx fuer deine antworten



_________________
AMD 2500 XP mobile @ OC 200 Fsb x12,5 Vcore 1.72 V Aircooling 53 Grad 100% Cpu,1GB Ram ,ATI Radoon 9600Pro 128 Ram Passivkühlung Zahlmann ,Abit NF7 -S Rev 2.0/Passivkühlung Zahlmann,19" TFT 16 ms
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de