Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Wie konfiguriere ich Router mit 4x LAN Switch u. Printserver
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Wie konfiguriere ich Router mit 4x LAN Switch u. Printserver

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diophantus
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 27.06.2005
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 16:18    Titel: Wie konfiguriere ich Router mit 4x LAN Switch u. Printserver Antworten mit Zitat

Ich habe nun einen "DIGITUS DN-11004-n" Router + Printserver DN-11004-N ersteigert und bin nach stundenlangem Knobeln langsam am Verzeifeln!

Ich habe zwar noch kein DSL, aber ist eine Vorbereitung. Nur: Der DIGITUS hat einen USB-Anschluß für einen Printer !

Es sind drei PC vorhanden.
Alle hatten zunächst feste IP-Adresen 192.168.0.1 ... 3

Nach Anschluß am Switch haben die drei Rechner sofort problemlos untereinander
auf die jeweils freigegebenen Verzeichnisse und Drucker zugreifen können.

Es gelang jedoch um's Verrecken willen nicht, nach der Installation des
USB-Printservers auch den Printer so einzurichten dass jeder Rechner
im Netz darauf zugreifen kann.

Und es gelang mir auch nicht, auf de Einstellungsseite des Routers+Printserver zuzugreifen (192.168.1.1.)

So habe ich bein Verkäufer angerufen, der nur zwischen 14-16:00 Uhr Support leistet.

Er erklärte mir, daß ich alle drei PC (2x Windows ME und 1x XP) auf DHCP umzustellen hätte.

Nachdem ich das tat, war es von allen drei Rechnern aus möglich den Drucker am Printserver zu nutzen.

Aber zu meinem Mißfallen konnten die drei Rechner nicht mehr aufeinander zugreifen.

Also alle drei sollen an der Drucker herankommen und sich gegenseitig sehen - gegensätzliche Forderung?
Kann doch nicht ganz sein! Denn später sollen die doch über den Router auf einen gemeinsamen Internetzugang zugreifen können!!!!

Nun gibt es ja Freigaben, die vorher unter fester IP wirksam waren.

Was nun?

Im Menü des Routers kann man die IP-Adressen fest zu den MAC-Adressen zuordnen.

Das tat ich also!

Während die Netzwerkkarten der drei Rechner auf "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt sind, habe ich deren MAC-Adressen
ausgelesen und die aktuell per DHCP automatisch zugewiesenen IP-Adressen festgelegt:


192.168.1.2 00-c0-4f-a6-6e-63 Rechnername: dell
192.168.1.3 00-0b-6a-f4-50-cd Rechnername. asus
192.168.1.4 00-00-e8-71-ea-55 Rechnername: A7N8X-X

Was passiert?

Auf einmal können die drei Rechner aufeinander zugreifen.
ABER: Ich kann nur vom XP-Rechner aus drucken!!!

Wenn ich von den zwei Millenium-Rechnern ausdrucken möchte, steht
der Druckauftrag im Manager drin und es passiert NICHTS!
der Drucker ist nicht offline oder sonst was!

Will ich unter Eigenschaften --> Details etwas mehr erfahren, so steht die korrekte Adresse des Druckers drin:

USB_12 (JET 840C_192.168.1.1)

Nehme ich die also nochmal raus und richte den Drucker neu ein.

Anschluss hinzufügen --> Andere --> USB Remote print port --> ok --> 192.168.1.1. --> Settings --> "Fast MOde" (es gibt auch Disable status Feedback) --> ok --> Choose Printer --> Find --> "Jet 840C" --> OK --> OK -->

Jetzt Fehlerfenster!!!! "The port is conflict with another!" --> ok

Ja, verdammt noch mal, wie kriege ich das denn weg ?!
Da kann der Support-Verkäufer nicht helfen.

Er sagte mir nur, er habe mir alles gesagt, was er weiß.
Also lange hat's nicht gedauert!
Und nun Ende? Wie kriege ich Beides? Drucken und gegenseitigen Zugriff?

Die unsaubere Methode ist ja die, den Drucker auf dem XP-Rechner freizugeben - wie es früher war, als der direkt am USB-Anschluß vom ersten XP-Rechner dran war.
Das geht ja auch! Aber ist die Funktion des integrierten Printservers nicht die, unabhängig von einem zweiten einzuschaltenden Rechner nur über das Netzwerkkabel allein den Drucker anzusprechen?


Was könnte denn noch fehlen?

Ich kann hunderttausend Einstellungen vornehmen und weiß nicht, wie ich mich da durchfinden soll! Ich kann viele Dinge nicht deuten - zumindest nicht für meinen Fall!

Wenn der Verkäufer sagt, er habe hunderttausende dieser Printserver verkauft, dann bin ich ja wohl mit Fug und Recht erbost darüber, dass der mich da ohne Ende erfolglos knobeln lässt, anstatt mir zu sagen:
Okay, es besteht jetzt diese einfache Konstellation. Schritt 1 .... Schritt 2 .. Schritt 3 .... und dann geht es!!! Muss ich das Rad zweimal erfinden?!

Ich muss ja wohl nicht Netzwerk studiert haben, um so ein Ding zum Laufen zu bekommen, wenn das Andere angeblich auch schon konnten!
Wer weiß, wie hoch die Dunkelziffer Derjenigen ist, die es nicht gepackt haben und das Gerät dann im Schrank verstaubt, weil die sich nicht mehr gekümmert haben.

Und meine benutzte Konstellation muß doch extrem primitiv gegen ein Netzwerk eines Großbetriebes anmuten!

Wenn ich auf die Einstellungsseite des Routers+Printserver gehe, dann
sehe ich einen Haufen Seiten, die abzuschreiben eine Sissiphusarbeit darstellen mögen.
Ich kann aber hier keine Fotos hochladen oder ich müßte diese
Seite vom Router irgendwie spiegeln und hochladen.

--------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung: Unter Linux klappt es tadellos! Alle drei Rechner können auf den Drucker zugreifen und die Rechner können auch untereinander Ressourcen nutzen. Nur unter Windows will da was nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stirlitz
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14.07.2005, 04:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

hast du auf dem WinME Rechner auch die "Datei- und Druckerfreigaben" aktiviert?

Gruß stirlitz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diophantus
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 27.06.2005
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 14.07.2005, 15:28    Titel: Freigaben, Netztwerkkenntnisse Antworten mit Zitat

Die Freigaben waren schon vorher da, als noch mit TCP/IP mit festen
Adressen gearbeitet wurde.
Der Unterschied besteht nur darin, dass DHCP einegstellt wurde bzw. automatische Vergabe.
Arbeitsgruppenname ist identisch und jeder Rechner hat seinen eigenen Namen.
Ich kann von jedem Rechner aus numehr auf die Seite 192.168.1.1 zugreifen und kann den Router und Switch konfigurieren.

Auch kann ich jetzt von jedem der drei Rechner im Hause auf den gemeinamen Drucker zugreifen - sowohl unter den beiden Windows-Systemen, als auch unter SuSE Linux 9.3 pro.

Der Router mit dem USB-Druckeranschluß verhält sich unter Linux wie eine Netzwerkdruckerbox und der Drucker wird auch gefunden.


Da ich leider noch keine richtige easy-Praktikerliteratur gefunden habe, ausser solchen Unterlagen, die nur sehr sehr anstrengend zu lesen sind und viel zu viel Fälle berücksichtigen und zunächst nur verwirren, mußte ich aus meiner bisherigen Erfahrung heraus kombinieren.

Es gibt eine riesige Übersicht, die man als A2-Poster ausdrucken kann, auf der man erkennen kann, welche Netzwerktypen, -protokolle und Verfahren es gegenwärtig gibt und wie welcher Netztwerktyp mit welchem andern Typ Hardware- und Softwareseitig mit welchen Protokollen verbunden werden kann. Aber die hiolft mir nicht weiter, sonden veranschaulicht, dass kein Netzwerkspezialist alles können wird.

Der Protokoltyp Typ "Netbios" der als Microsoft-Treiber "NetBEU" in den Win9x-Systemen lief
ist früher auf den Rechnern unter Windows98se an einem Switch gelaufen, aber nicht sofort auf Anhieb!

Dazu mußte ich erst alles auf TCP/IP einstellen und feste IP-Adressen 192.168.0.1 ... 3 vergeben.
Anschließend, nachdem alles lief und die Freigaben zur Nutzung gemeinsamer Verzeichnisse auch zugänglich waren, wurde der NetBUI-Treiber installiert und nach einem Neustart alle TCP/IP-Bindungen im LAN deaktiviert.

Dies wurde in Puncto Hackersicheheit von McAfee und Symantec empfohlen, damit TCP/IP nur noch dem Internetzugang über ISDN vorbehalten bleibt und keine Doppel-Kreuz-Verknüpfung über die internen Komponenten entsteht.

Ich habe es nach Neuinstallationen tatsächlich nur in diesem Algorithmus geschafft und nicht, indem ich gleich auf NetBEU eingerichtet habe.

Erst TCP/IP einrichten und lauffähig machen, dann NetBEU dazu und TCP/IP-Bindungen lösen. dann ging es.


Seitdem ein PC aufgerüstet und nun schlußendlich mit Win XP SP2 eingerichtet wurde, konnte NetBEU nicht mehr benutzt werden.
Unter XP heißt der Treiber nicht mehr NetBEU sondern man findet als naheliegendstes Protokoll

NWLink IPX/SPX /NetBIOS kompatibles Transportprotokoll

Ich weiß bis heute noch nicht genau, ob es Dasselbe ist oder ein Pendent.
Kompatibel ist es wohl nicht, denn es spielt nicht mit dem NetBEU von WinME oder Win9x, d.h. ich kann mit Win XP im Netzwerk mit diesem einen Rechner nur über TCP/IP arbeiten.

Nun sei es drum, Win XP hat ja eine Firewall, die ja hoffentlich - ich glaube noch nicht ganz dran - bei kreuzverknüpften Protokollen eine Sicherheit bietet.

Aber in Verbindung mit dem Router darf man nicht vergessen, dass es nur eine Vorbereitung ist und der Internetzugang unabhängig voneinander noch von jedem der drei PC über ISDN erfolgen kann. Somit kann die Firewall des Routers noch nicht wirksam werden.

Was bereits getan wurde, habe ich erläutert:

Im Router sind feste IP-Adressen mit den Hardwareadressen der angeschlossenen Karten verknüpft.

Siehe vorige Mail dazu.

Drucker ist ereichbar.
Manchmal, wenn ich auf dem XP-Rechner auf

Netzwerkumgebung --> Gesamtes Netzwerk --> Microsoft Windows Netzwerk --> Arbeitsgruppe

wechsele, kann es in Einzelfällen sogar passieren, dass nach etwa 30min
Betrieb eines der anderen Rechner im Netzwerk dessen Name auch unter Netzwerkumgebung erscheint und auf ihn ohne Eingabe des Freigabepasswortes zugegriffen werden kann. (ohne Paßwort? Obwohl in der Freigabe definiert??!!)

Oder ich hatte zuvor auf allen drei Rechnern im Hause Linux gestartet, wo der gegenseitige Zugriff auch bisweilen klappt.
Nachdem alle Rechner unter ihrem Windows neu hochgefahren sind,
passiert es sporadisch, dass ich vom XP-Rechner aus plötzlich doch drauf zugreifen kann oder von einem WinME-Rechner auf den XP-Rechner.

Das ist jedoch unter Windows eine sehr unsichere, instabile Sache und kann bei weitem nicht befriedigen.

Unter Linux funktioniert das Netzwerk tadellos, aber da Linux nicht ohne weiteres sicher auch schreibend auf NTFS-Partitionen zugreifen kann, ist der Sinn der gemeinsamen Nutzung von Programmen, Dokumenten und Datenbanken usw. unter Linux unter Umständen stark eingeschränkt.

Es wird jedoch aus Kostengründen oft mit dem einen oder anderen kostenlosen Linuxprogramm gearbeitet und aus reinen Hardwaregründen zuweilen mit Windows. Es geht eines nicht ohne das Andere.
Eine völlige Umstellung ist nicht möglich, da weder der Scanner unterstützt wird, noch einige andere Funktionen.

Die Kabel vom Router zu den einzelnen PCs im Hause sind höchstens
laut Aufmaß je 30m "Kat V"-Kabel und bisher - wie gesagt - unter fester IP-Adresse kein Hindernis gewesen.
Auch das temporäre Danebenstellen und Anschließen eines der Rechner mit einem 1m-Patch-Kabel brachte keinen Unterschied.

Also reduziert sich das Problem darauf, dass nach Hochfahren der Rechner
das Netzwerk unter Windows nicht sofort sicher steht und nur bedingt und dann sporadisch verfügbar wird.

Ansonsten wäre ich für jeden weiterführenden erläuternden Tipp riesig dankbar.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 14.07.2005, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, warum du das ganze so kompliziert machen musst. Im Netzwerk ist TCP/IP das einzige notwendige Protokoll. IPX/SPX ist normalerweise nur für Spiele interessant und NetBui ist auch nicht notwendig, daher ist es bei XP SP2 deaktiviert (könnte aber nachinstalliert werden, Anleitung gibt es bei Microsoft).
Meine Computer (6 x XP SP2, 2 x W98SE und ggf. Knopix) arbeiten problemlos mit TCP/IP zusammen. Ob du dabei mit DHCP oder festen IP-Adressen arbeitest ist vollkommen gleichgültig. Wichtig ist, dass du auf allen Rechnern die Netzwerkfreigaben aktivierst, auch in den Firewalls.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de