Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - neues Notebook an Netzwerk anschließen?
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

neues Notebook an Netzwerk anschließen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bashar60
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 09:06    Titel: neues Notebook an Netzwerk anschließen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich habe mir ein neues Notebook gekauft und weiß leider nicht wie ich es ans Netzwerk anschließe bzw. ins Internet komme.
Ich benötige kein w-LAN, alle Kabel sind vorhanden.

Meine Konfiguration:
bestehender PC:
XP PRO
T-DSL
Router von Netgear


neues Notebook:
XP home

Hat jemand vielleicht eine Anleitung was am Notebook oder vom PC aus zu machen ist?

vielen Dank vorab

Gruß Harald


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blaster T.B
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 25.07.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich dich richtig das du beide PCs miteinander vernetzen willst und mit beiden dann auch in das Internet können?
http://www.computer-greenhorn.de/netzwerk.htm
Hast du in beiden PCs eine Netzwerkkart?
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_einrichten.htm
http://www.tweakcentral.de/tutorials/lan/


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist nichts einfacher als das.
Du schließt dein Notebook per Netzwerkkabel (kein Crossover-Kabel!) an den Router an. Dann gehst du in der Netzwerkumgebung auf "kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" und machst das, was da von dir verlangt wird. Erledigt.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bashar60
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 19:21    Titel: Dateien austauschen Antworten mit Zitat

nach einigem hin und her (z. B. Eingabe der IP-Adresse) komme ich jetzt mit dem neuen Notebook ins intenet, huu geschafft.
Das war nur die halbe Miete jetzt müßte ich die Daten zwischen PC und Notebook austauschen. Weiß jemand wie ich das hinbekomme? Ich habe bereits die betreffenden Ordner freigegeben, aber das war wohl noch nicht alles,

vielen Dank vorab

schönen Gruß

Harald


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den Assistenten benutzt? Der fragt dich u.a. nach der Datei- und Druckerfreigabe.
Sind beide Rechner am Router angeschlossen?
Was für einen Firewall verwendest du? Dort muss auch den Netzwerkverkehr freigegeben werden.
Und letztendlich dauert es ein Weilchen, bis du die freigegebenen Ordner in der Netzwerkumgebung siehst. Versuche eingfach mal die Rechner mit der Suchfunktion zu finden.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bashar60
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 20:39    Titel: Datenaustausch Antworten mit Zitat

Hans hat Folgendes geschrieben:
Hast du den Assistenten benutzt? Der fragt dich u.a. nach der Datei- und Druckerfreigabe.
Sind beide Rechner am Router angeschlossen?
Was für einen Firewall verwendest du? Dort muss auch den Netzwerkverkehr freigegeben werden.
Und letztendlich dauert es ein Weilchen, bis du die freigegebenen Ordner in der Netzwerkumgebung siehst. Versuche eingfach mal die Rechner mit der Suchfunktion zu finden.


Ich habe zuerst den Schwerpunkt auf die Internetverbindung gelegt, das ging dann auch nach einigen Schwierigkeiten, zu deiner Frage ich habe dann auch den Assistenten verlassen.

Beide Rechner sind an den Router angeschlossen.

Am PC wurde vor einiger Zeit eine KERIO-Firewall installiert.

Bei Netzwerkumgebung wird nur eine Gruppe (ein Rechner) angezeigt

was kann ich tun?


Gruß Harald


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 21:10    Titel: Re: Datenaustausch Antworten mit Zitat

Hans hat Folgendes geschrieben:
Hast du den Assistenten benutzt?

bashar60 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe zuerst den Schwerpunkt auf die Internetverbindung gelegt, das ging dann auch nach einigen Schwierigkeiten, zu deiner Frage ich habe dann auch den Assistenten verlassen.

Und damit hast du die Netzwerkfähigkeit von Windows nicht aktiviert. Führe den Assistenten aus! Mit diesem Assistenten wird alles eingerichtet, was im Netzwerk notwendig ist, auch die Internetverbindung.
Hans hat Folgendes geschrieben:
Was für einen Firewall verwendest du? Dort muss auch den Netzwerkverkehr freigegeben werden.

bashar60 hat Folgendes geschrieben:
Am PC wurde vor einiger Zeit eine KERIO-Firewall installiert.

Hast du die Netzwerkfunktionen freigegeben?
Hans hat Folgendes geschrieben:
Und letztendlich dauert es ein Weilchen, bis du die freigegebenen Ordner in der Netzwerkumgebung siehst. Versuche eingfach mal die Rechner mit der Suchfunktion zu finden.

bashar60 hat Folgendes geschrieben:
Bei Netzwerkumgebung wird nur eine Gruppe (ein Rechner) angezeigt

Welcher? Der Rechner selber? Das ist erst mal richtig. Damit ist die Datei- und Dreuckerfreigabe installiert. Was passiert denn, wenn du den anderen Rechner suchst? Wenn du nichts findest, kannst den Firewall auch mal deaktivieren, um festzustellen ob dieser den Zugang zum anderen Rechner blockiert. Aber ich wiederhole mich.
Solche Sachen, wie Vergabe von festen Netzwerkadressen, gehören zum Feintunig des Netzwerkes. Sie konnen bei der Einrichtung des Netzwerkes sogar hinderlich sein. Überlass die Vergabe dem DHCP-Server des Routers.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bashar60
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 10:16    Titel: verwirrt, wie komme ich zu einem Datenaustausch Antworten mit Zitat

Hallo ich muss zugeben ich bin etwas verwirrt,

wie komme ich am schnellsten zu einem funtionierenden Netzwerk.
Noch mal meine Ausgangssituation technischer Art;

PC mit XP PRO DSL seit einiger Zeit eingerichtet mit Netgear-Router KERIO-Firewall

Notebook ging kaputt (mit dem alten Notebook war die Netzwerkfuktionalität voll verfügbar auch Druckerzugriff)

neues Notebook mit XP home (nach einigen Schwierigkeiten fuktioniert der Zugriff auf das internet über die Routerverbindung

Was jetzt noch fehlt ist der Datenaustausch und Zugriff auf den Drucker.
Soll ich den Assistenten ablaufen lassen? Ich habe Bedenken, dass dann das internet wieder nicht funktioniert. Wenn ja muss das über den PC laufen oder geht das auch über das Notebook?

Würde mich sehr über Tipps freuen,

vorab danke

Harald


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn an deinem Computer der Netzwerkzugriff funktionierte, dürften ja dort alle Einstellungen richtig sein. Also musst du die Netzwerkfähigkeit des Notebooks aktivieren.
Wie gesagt, am einfachsten funktioniert das mit dem Assistenten und automatischem Beziehen der Netzwerkadressen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bashar60
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Besteht keine Gefahr, dass ich mir die bestehende internetverbindung zerschieße?

Gruß

Harald


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine besondere Internetverbindung hast du denn eingerichtet? bDu benötigst doch gar keine Internetverbindung, dein Netzwerk muss funktionieren, dann geht auch die Internetverbindung.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bashar60
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

cry Obwohl beide Rechner verbunden sind, bringt der Assistent die Fehlermeldung "einige Netzhardware ... immer noch nicht angeschlossen"

was kann ich tun?

Gruß


Harald


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mal etwas genauer.
Hast du in den Einstellungen für die Netzwerkkarte die IP-Adressen wieder auf automatisch gestellt?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bashar60
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

nein, es stehen noch die Adressen drin


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür gibt es denn die DHCP-Verwaltung im Router? Oder hast du die auch ausgeschaltet?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.03 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de