Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Zweite Festplatte und Jumpern
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Zweite Festplatte und Jumpern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
herbyx
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 16:10    Titel: Zweite Festplatte und Jumpern Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mal eine Frage zum Einbau von Festplatten:

Festplattenkonfiguration:

Bisher (werkseitig) eingebaute Platte

Informationsliste Wert

Technische Informationen Laufwerke
Hersteller Samsung
Festplattenfamilie SpinPoint P80
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 80 GB
Laufwerke 1

Gerätehersteller
Firmenname Samsung
Einstellung der Jumper (Draufsicht:
von links gesehen:
Steckerleiste Datenkabel Jumpereinstellungen Stromversorgung

................................................... ◦ ◦ • ◦
................................................... ◦ ◦ • ◦
Die Platte ist am Endstecker des Datenkabels angeschlossen, der Mittelanschluss ist frei.

Die Daten der zweiten Platte, die ich anschließen will:

Hersteller Quantum
Festplattenfamilie Fireball CR
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 30 GB
Laufwerke 1
Gerätehersteller
Firmenname Quantum

Meine Fragen:
wie muss ich die Brücke der zweiten Festplatte einstecken

und wo schliesse ich die Platte an der Datenleitung an

muss ich bei Win xp was besonderes beachten z. B. BIOS - mäßig?

Ausprobiert habe ich noch nichts, kann beim falschen Einstecken eigentlich was kaputt gehen?

Danke vorab für die Hilfe und



_________________
Gruss
herby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 16:22    Titel: Re: Zweite Festplatte und Jumpern Antworten mit Zitat

herbyx hat Folgendes geschrieben:
Meine Fragen:
wie muss ich die Brücke der zweiten Festplatte einstecken

Auf der Festplatte gibt es einen Aufkleber, auf dem beschrieben ist, wie die Platte zu Jumpern ist. Bei zwei Festplatten muss die erste als Master, die zweite as Slave gesteckt sein.

herbyx hat Folgendes geschrieben:
und wo schliesse ich die Platte an der Datenleitung an

Die zweite Platte kommt an den mittleren Anschluss des Datenkabels.

herbyx hat Folgendes geschrieben:
muss ich bei Win xp was besonderes beachten z. B. BIOS - mäßig?

Das Laufwerk muss im BIOS natürlich korrekt eingestellt sein, sonst kann es passieren, dass die Platte gar nicht, oder mit einer falschen Größe erkannt wird. Zu empfehlen ist, dass alle vier Laufwerke auf automatische Erkennung eingestellt sind.

herbyx hat Folgendes geschrieben:
kann beim falschen Einstecken eigentlich was kaputt gehen?

Nein, es sei denn, du versuchst das Datenkabel verkehrt rum zu stecken.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

als ergänzung:
jeder hersteller von festplatten, bietet auf seiner seite bebilderte jumperbelegungen für seine platten an.



gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herbyx
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
@hans +
@falk

... VOLLTREFFER (lol lol )
und
beide Platten laufen, auch die Kommunikation untereinander geht reibungslos.
(Eine Korrektur meinerseits: die 2.Platte hat nur 13 GB)
Vielen Dank für die Tipps!! zustimm zustimm
-------------------------------------------------------------
Wenn ich Euch nicht total nerve, dann

hätte aber noch ein paar Fragen:
Die neu angeschlosse Platte "läuft" ja immer mit, wenn der Rechner in Betrieb ist, das braucht sie eigentlich nicht
(auf ihr sind noch alte Daten und das BS aus 98´er-Zeiten enthalten).
Kann man es so steuern, daß ich sie nach Bedarf zu- bzw. abschalte).

------------------------------
Ist es möglich, außerhalb des Win xp das BS win98 von der 2.Platte zu starten oder kann es da Konflikte geben und wie kriege ich das hin, win 98 zu starten?
------------------------------
Könnte ich evtl. auch mein Problem mit dem Scanner lösen:
http://www.heisig-it.de/forum/viewtopic.php?t=899
indem ich Scann-Vorgänge von der neu eingebauten Platte aus durchführe und die Ergebnisse dann auf die "Originalplatte" übertrage?

------------------------------
Vielen Dank nochmal
und



_________________
Gruss
herby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

herbyx hat Folgendes geschrieben:
Die neu angeschlosse Platte "läuft" ja immer mit, wenn der Rechner in Betrieb ist, das braucht sie eigentlich nicht
(auf ihr sind noch alte Daten und das BS aus 98´er-Zeiten enthalten).
Kann man es so steuern, daß ich sie nach Bedarf zu- bzw. abschalte).


Du kannst in der Energieverwaltung einstellen, dass die Festplatten nach z.b. 10' abschalten. Dann wird das Laufwerk, dass innerhalb dieser Zeit nicht angesprochen wurde, abgeschaltet. Die Zeit muss man ausprobieren.

herbyx hat Folgendes geschrieben:
Ist es möglich, außerhalb des Win xp das BS win98 von der 2.Platte zu starten oder kann es da Konflikte geben und wie kriege ich das hin, win 98 zu starten?

Das geht nicht. da Win 9x auf dem 1. Laufwerk in der 1. Partition installiert sein muss. Wenn du Win 9x und Win XP auf einem Rechner haben willst, musst du zuerst Win 9x installieren (das ist dann auf der Partition "C") und anschließend Win XP auf einer weiteren Partition (die Partition ist dann egal, kann aber im Nachhinein nicht problemlos verändert werden). Ein Zugriff auf Programme, die nur einmal installiert sind ist nur bei solchen möglich, die ohne Installation lauffähig sind.

herbyx hat Folgendes geschrieben:
Könnte ich evtl. auch mein Problem mit dem Scanner lösen:
http://www.heisig-it.de/forum/viewtopic.php?t=899
indem ich Scann-Vorgänge von der neu eingebauten Platte aus durchführe und die Ergebnisse dann auf die "Originalplatte" übertrage?

Ja, wenn du wie oben beschrieben beide Betriebssysteme starten kannst.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
herbyx
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Hans:
Suuper!
dann weiß ich Bescheid!
Das mit dem "Neu"- und "Um"-installieren und "Zumlaufenbringen" meines Scanners lasse ich doch lieber erst mal und gebe mich mit dem Zufrieden, was ich jetzt bis jetzt unter Eurer Mithilfe "schnalle".

Ausschalten der Platte klappt!

Wenn ich dann mit Scanner/Win98-Thema anfangen will, weiß ich ja, wer mir weiterhilft ( zustimm zustimm )

Danke nochmal,
einen schönen Tag noch
und



_________________
Gruss
herby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Investiere lieber mal in einen neuen Scanner, so teuer sind die Dinger ja nicht.
Wen alle deine Programme unter Win XP laufen, gibt es eigentlich keinen Grund, sich an einem Win 9x festzuhalten.
Versuche dann einfach die kleine Festplatte nach und nach zu bereinigen, bis sie leer ist und benutze sie dann, um auf dieser Datensicherungen anzulegen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


"Ist es möglich, außerhalb des Win xp das BS win98 von der 2.Platte zu starten oder kann es da Konflikte geben und wie kriege ich das hin, win 98 zu starten?"

ja es ist möglich, allerdings mit einem entsprechenden bootmanager.

und falls da zweifel aufkommen sollten.
ich habe es so gemacht. erste hd xp und zweite hd win-me.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit den Windows-eigenen Mitteln versucht, Win XP und Win 98 so zu installieren, dass beide als Laufwerk "C" erscheinen und habe es wieder aufgegeben. Das heißt aber nicht, dass es keinen Boot-Manager gibt, mit denen eine solche Lösung möglich wäre.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
herbyx
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin´s nochmal:

Mal: ( mr. green mr. green )
jetz kriege doch bald die Krätze cry (Selbstironie)

Mit Eurer Superhilfe habe ich die zweite Platte "eingebastelt";
sie läuft einwandfrei;
ich habe es auch geschafft, dass sie bei Nichtbenutzung (ich hatte eine Stunde eingestellt) abschaltete;
nach Rechnerneustart auch wieder einschaltete;
und nun geht das nicht mehr, sie läuft und läuft...;
und ich finde es nicht mehr wieder, wo ich das erneut aktivieren kann Mit den Augen rollen
-----------------------------------------------------
ich denke ich werde den Asbach-Scanner "ausmustern" und genauso, wie empfohlen, die kleine Platte bereinigen und zur Datensicherung verwenden.
Das win98 war sowieso "Veteranen-mäßig" und hat massenhaft "blaue" angezeigt und wer weiss, was ich da noch für Späßchen mit bekomme.

Die Platte ist ja auch nicht mehr die "Jüngste".

...und mit einem Bootmanager? habe ich null-Ahnung, und wenn das "in die Hose geht" auweia, dann läuft vll. mein winxp nicht mehr??

Vielen Dank für Eure super-Unterstützung,



_________________
Gruss
herby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einstellung für das Abschalten der Festplatten findest du in der "Energieverwaltung". Du musst das dann aber auch speichern.

Dazu empfehle ich dir in den Laufwerkseigenschaften die "Indizierung" und die "Komprimierung" auszuschalten. Ebenso solltest du für die entsprechenden Laufwerksbuchstaben die Systemwiederherstellung deaktivieren. Und dann kann es immer noch passieren, dass der Virenscanner gerade im Hintergrund das Laufwerk prüft.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de