Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Bios wird auf Grundeinstellung zurückgesetzt
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Bios wird auf Grundeinstellung zurückgesetzt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
REDNAMMOC
Gast





BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 15:20    Titel: Bios wird auf Grundeinstellung zurückgesetzt Antworten mit Zitat

Hi,

habe da ein Problem mit meinem PC, welches ich nicht gelöst bekomme.

Hier ist die Fehlerbeschreibung:

Der PC startet beim anschalten, schaltet sich aber dann nach wenigen Sekunden (1/2) aus.
Wartet man 6 Sekunden schaltet er sich automatisch wieder an.

Das Problem liegt aber nicht darin...

Nach jedem Start bin ich gezwungen, meine Windows-Sytem-Zeit umzustellen. Das betrifft die Zeit-, sowie die Datumsangabe und auch die Bioseinstellungen (auf Standart zurückgesetzt).

Wenn das merkwürdige Startverhalten nicht wäre, würde ich auf die "Bios-Batterie" tippen...


Hoffe jemand kennt sich mit einem solchen Problem aus und weiß Rat...

Danke

REDNAMMOC


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 15:34    Titel: Re: Bios wird auf Grundeinstellung zurückgesetzt Antworten mit Zitat

REDNAMMOC hat Folgendes geschrieben:
Der PC startet beim anschalten, schaltet sich aber dann nach wenigen Sekunden (1/2) aus.
Wartet man 6 Sekunden schaltet er sich automatisch wieder an.

Das Problem liegt aber nicht darin...

Nach jedem Start bin ich gezwungen, meine Windows-Sytem-Zeit umzustellen. Das betrifft die Zeit-, sowie die Datumsangabe und auch die Bioseinstellungen (auf Standart zurückgesetzt).

Wenn das merkwürdige Startverhalten nicht wäre, würde ich auf die "Bios-Batterie" tippen...

Und warum nicht bei diesem Startverhalten?
Was kommt beim ersten Start für eine BIOS-Meldung?
Ein paar mehr Informationen zu deinem PC wären aber auch interessant, vor allem Board, Prozessor und einige weitere Ausstattungen. Und benutzt du irgendwelche System-Tools ? Seit wann tritt der Fehler auf? Was hast du als letztes gemacht?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
REDNAMMOC
Gast





BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 16:44    Titel: PC-Beschreibung Antworten mit Zitat

Hi,
sorry, hier sind die Angaben zu meinem PC.

Es ist ein Medion MD 8030 XL
Er besitzt einen Intel(R) Celeron mit 2.80GHz.
Das Mainboard trägt den Name "MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTDMS-7012".

Was ich als letztes gemacht habe...

- System neu aufgespielt (windows XP incl. SP2)
- Updates drauf (winboard.org Upadate Pack 1/2)
- Mozilla
- TuneUp 2006
- mit Wiederherstellungskonsole
- Winamp
- Bitdefender Antivirus 8
- Spybot Search & Destroy
- Nero
- Office
- FeedReader
- .Net framework
- ATI Treiber
- Soundtreiber

Wurde schon einmal ein Bug von TuneUp bekannt??? Hatte dieses Tool zwar schon vor der "Reaktivierung" drauf, die Wiederherstellungskonsole hatte ich da aber glaube ich nicht aktiviert gehabt.

Ansonsten streikt Spybot - Search & Destroy bei der Updateaufnahme...
Die "detection rule" und die "Immunization Database" bekommt er nicht heruntergeladen. Er verweigert ohne dieses Update seinen Dienst. (hatte ich auch noch nicht erlebt)

Sonst fallen mir keine Probleme mit meinem PC ein, die in verbindung zu meinem beschriebenen stehen könnten...

Falls noch irgendetwas aus geblieben ist, das zur Fehlerdiagnose wichtig ist, fragt... smile

REDNAMMOC


Nach oben
REDNAMMOC
Gast





BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 16:51    Titel: Biosmeldung... Antworten mit Zitat

Doch noch was vergessen....

Es kommt keine biosmeldung, es sind vielleicht gerade mal 2 Sekunden, die der Pc (beim ersten Start) an ist...

Das bedeutet, keine Monitorausgabe, leider auch kein Bootgeräusch (Piiieeeps)...

Sehr merkwürdig alles...

Wie stehts mit Bootviren...

"Warum sollte es nicht an der Batterie liegen?"

Ich glaube mich zu erinnern, dass wenn man die BiosBatterie herausnimmt, keine merkwürdigen Start"probleme" auftreten. die Systemzeit wird zwar in mitleidenschaft gezogen, sprich auf Standart gestellt, doch bootet er doch einmal und nicht zweimal (falls man das überhaupt booten nennen kann) smile

REDNAMMOC[/quote]


Nach oben
gerstling66
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 18.06.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Übach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, die Batterie würde ich auf jeden Fall schon mal tauschen! Dann wäre da noch: Hast du eine automatische Lüftersteuerung/kann kurzzeitig wegen Überhitzung abschalten /Lüfter suber? Setz doch mal die Bios auf Standard! Grüße


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
REDNAMMOC
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 17:10    Titel: OK Antworten mit Zitat

OK, werde mal gleich meinen Rechner aufschrauben und schauen, ob es am Lüfter liegt...
Werde ihn dann mal auch bei geöffnetem Seitenteil anschalten und schauen was denn da los ist Mit den Augen rollen

Eine Lüftersteuerung besitze ich zwar nicht, aber das schließt ja nichts aus...

Mercy auf jeden Fall für die Antworten...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerstling66
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 18.06.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Übach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

vergiss nicht beim basteln nach dem Netzstecker kurz Einschaltknopf drücken, Uhr ab und an Metall oder Heitzung greifen (statische Ladung)!
viel Glück


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
REDNAMMOC
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 17:41    Titel: Verständnisfrage :-) Antworten mit Zitat

Zitat:
vergiss nicht beim basteln nach dem Netzstecker kurz Einschaltknopf drücken, Uhr ab und an Metall oder Heitzung greifen (statische Ladung)!
viel Glück


"basteln" lol

WAS?

- Netzstecker raus
- Einschaltknopf drücken (bei Netzteil) [aus]
- Zuerst entladen [ Sehr böse ] dann Batterie raus

Oder was meinst ?du?

Zitat:
Viel Glück

Danke smile


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

du sollst dich einfach statisch entladen, das ist alles.
natürlich sollte der rechner nicht unter strom stehen wenn du da rumbastelst.
das ausschalten das rechners genügt nicht. also stecker ziehen.

und zu deinem problem.
es liegt, so wie es ein "vorposter" (cooles wort) bereits geschrieben hat meistens an der biosbatterie.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
REDNAMMOC
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 10:31    Titel: Startverhalten Antworten mit Zitat

Ich zweifel zwar noch immer dran (der PC [und die Batterie] ist/sind gerade mal ein Jahr alt), aber so teuer ist die Batterien ja nicht...

Wie siehts aus mit dem oben beschriebenen Startverhalten.
Zitat:
Der PC startet beim anschalten, schaltet sich aber dann nach wenigen Sekunden (1/2) aus.
Wartet man 6 Sekunden schaltet er sich automatisch wieder an.


Ich finds merkwürdig evil


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bei MEDION-Computern wundert mich eigentlich nichts. Wahrscheinlich kann dir da auch nur die MEDION-Hotline weiterhelfen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerstling66
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 18.06.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Übach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja, siehe Falk oben, so war's gemeint und das drücken des Einschaltknopfes nach dem ziehen des Netzsteckers hat den Sinn, daß der "Reststrom entweicht" siehst du am kurzen aufläuchten der LED! Nun noch kurz zur Batterie "erst 1Jahr alt" heißt gar nix, es gibt Bords, die sind sogenannte "Batteriefresser"!!! Noch zum Starverhalten, du kannst wenns nach dem Batterietausch immer noch so ist, den CMOS-Speicher mittels Jumper mal löschen (Hanbuch!). Bevor du fragst was das bring, alle Einstellungen die mal darin gespeichert wurden werden gelöscht und aus Standard (nach dem Neustart) gesetzt. Solltest dann die Bioseinstellungen gegebenenfalls anpassen z.B. Gaka auf 128/256 je nach dem...
Grüße


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
REDNAMMOC
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 14:21    Titel: Motherboard Antworten mit Zitat

Zitat:
es gibt Bords, die sind sogenannte "Batteriefresser"!!!


Daraufhin suchte ich im Internet nach meinem Mainboard...

www.google.de
Suchfeld: Batterie MS-7012

Fündig wurde ich in diesem Forum: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=106306

[gleiche Hardware/gleicher Computer]

Doch handelt es sich in diesem Beitrag nicht um das Motherboard, sondern um das Netzteil...

Kann das Netzteil meine Biosbatterie "kaputt" machen?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerstling66
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 18.06.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Übach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade mal gelesen, das wesentliche ist die Spannung zu hoch, obwohl das mit der Spannungsüberversorgung die Batterie natürlich nach einer gewissen Zeit zerstören kann, sieht das doch nach dem Netzteil aus, wenn du das gleiche tauschen würdest, hättest du ja irgendwann wieder das Prob. (weil der Spannungausgang ja gleich bleibt)
Hast du denn noch Garantie ? Wenn nicht, dann verfahre doch mal wie beschrieben um den Fehler einzugrenzen...
Batterie/Netzteil


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


so wie es aussieht hat deine kiste 2 probleme, netzteil und biosbatterie.

hast du mit everest und im bios mal die spannungen überprüft?



nachtrag:

mir ist da noch etwas eingefallen.
gehe ich recht in der annahme das du den rechner über eine schaltleiste mit strom versorgst, die du nach dem der rechner runtergefahren ist ausschaltest?
mir ist von epox boards bekannt das diese das gar nicht gern haben, und es probleme mit dieser art der stromversorgung geben kann.
selbige boards wollen eigentlich immer mit strom versorgt werden um die kondensatoren voll zu halten.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de