Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - muss ich bei win xp neuinstallation unbedingt partitionieren
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

muss ich bei win xp neuinstallation unbedingt partitionieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Parti
Gast





BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 12:48    Titel: muss ich bei win xp neuinstallation unbedingt partitionieren Antworten mit Zitat

hallo,

wenn ich win xp neuinstalliere, werde ich gefragt, auf welcher partition installiert werden soll. ich muss eine größe festlegen. ich will aber keine partition anlegen, sondern auf meine ungeteilte festplatte installieren. ich kenne die win installationsprozesse nur von Win95, 98, ME und da wurde ich nie sowas gefragt. ich hab was gegen partitionen, irgendwie Geschockt


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Warum musst du neu installieren?
Wenn du mit deinem System Probleme hast, weil du einen Virenbefall hast, ist eine Formatierung der Systempartitition dringenst zu empfehlen. Dabei gehen natürlich auch alle deine Daten verloren. Um das zu vermeiden empfehle ich eine Trennung in mindestens zwei Partitionen: System und Programme als eine Partition und Daten als zweite Partition, wohin dann auch der Ordner eigene Dateien verschoben werden sollte.
In deinem jetzigen Zustand würde dir nur helfen, deine Daten auf einem externen Datenträger zu sichern, um sie nach der Neuinstallation wieder zur Verfügung zu haben.
Ansonsten kannst du auch über die jetzige Installation neu installieren. Deine Programme musst du dann genauso neu installieren, auch wenn die Programmordner und die Verknüpfungen noch vorhanden sind.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
parti
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich will einfach mei system reinigen. probleme gabs weniger. lahmer rechner usw. also ich hatte folgende partitionen:

-: nur wenige MB
C: die hauptpartition
unpartitionierter bereich

die beiden partitionn habe ich gelöscht (L) und dann gab es nur noch unpartitoonirten bereich. bei dem hbe ich gewählt dass es windows drauf installieren soll. es hat dann gleich ne partition draus gemacht wo dann nur noch 8MB unpartitioniert war. also eine partition auf der nun winxp neuinstlliert wird. keine reparatur! und formatierung war vollständig und nicht schnell.

nach der installation bekam ich die frage, welches system ich starten will:

win xp home
win xp home

das gleiche problem hab ich hier auch schonmal gelesen aber da ging es auch um 2. partitionen. ich hatte ja nur eine! was ist da schief gelaufen?

ich würde ungern weiter machen mit der einrichtung, wenn hier ein fehler vorliegt. darum wäre es toll, wenn du mir schnell weiterhelfen könntest. sorry für die tippfehler, ich musste das notebook meiner eltern benutzen und die tastatur ist schrecklich smile


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie groß sind den die einzelnen Partitionen, bzw. Bereiche, auf der Festplatte?
Mit was für einem Dateisystem sind deine Partitionen eingerichtet?

Offenbar war der unpartitionierte Bereich groß genug, damit Windows darauf installiert werden konnte. Damit hast du jetzt zwei Windowsinstallationen, bei zwischen denen du auswählen kanst. Da musst du dir erst mal anschauen, was du angerichtet hast, also eine von den angebotenen starten und abwarten. Dann kannst du dir alles im Windows-Explorer und der Datenträgerverwaltung anschauen. Dann kann man entscheiden, wie es weitergehen soll.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
parti
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

ok, hier die infos:

starte ich von der 1., verläuft alles normal. mir wird in windows eine festplatte abgzeigt, nicht mehrere partitionen. gehe ich in die systemeigenschaften > erweitert > starten/wiederherstellen > standardbetriebssystem, habe ich die wahl zwischen:
"MS Windows XP Home Edition / fastdetect"
"MS Windows XP Home Edition / fastdetect / NoExecute=OptIn"

start ich von der 2., erscheint eine fehlermeldung, die sinngemäß aussagt, dass ein festplattenkonfigurationsproblem vorliegt, der startdateträger nicht gelesen werden konnte und ich den startpfad/datenträgerhardware überprüfen soll.

starte ich von der win xp cd (boot, f12, start von cd-rom) kann ich wählen, win zu reprieren, neu installieren. ich wähle neu installieren. nun bekomme ich die auflistung der vorhandenen partitionen:

C:\ partition 1 NTFS ungefähr 76GB (ungefähr 75GB frei)
unpartitionierter bereich 8 MB (MEGAbyte)

also 2mal wirds nicht drauf sein, auf 8mb geht das ja schlecht. ich habe bei der neuinstallation alles richtig gemacht:

vorhandene partition zur recovery (-:) gelöscht, da ich das nicht brauche und mir das DELL auch bestätigt hat, dass diese dateien nur dazu da sind, den pc in den zustand nach dem kauf zu bringen.

dann habe ich die hauptpartition gelöscht, sodass dann nur ein unpartitionirter bereich mit der vollen grße (ca. 70GB) dastand. dort dann gewählt, das es windows intalliren soll. es hat dann dort eine partition angelegt, wie ich sie oben schon genannt habe und eben der unpartitionierte bereich von 8mb. so hab ichs auch bei der anleitung auf der seite hier gesehen, auf den screens.


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

So wie du es jetzt beschreibst, hast du das komplette Laufwerk für eine neu angelegte Partition verwendet. Um eine neu angelegte Partition benutzen zu können und ordentlich benutzen zu können, muss diese formatiert werden, wobei natürlich alle alten Daten überschrieben werden. Nach einer solchen Neuinstalation gibt es auch nur einen Booteintrag, da es ja auch nur ein Windows gibt.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
parti
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja die wurde doch auch formatiert und zwar normal und nicht schnell. was ist denn da nun schief gelaufen?

ich schildere hier mal, wie ich vorgegangen bin anhand der anleitung:

http://www.heisig-it.de/xp_installation.htm

- 1. bis 4. verlief genauso
- bei 5. hatte ich ausser der unpartitionierten bereich noch 2 partitonen. die hauptpartition mit den gut 70GB und eine auf dem laufwerk "-:" die war für den benutzer in windows sicht sichtbar, damit er da nichts löscht, da sich ja dort alle daten für die schnellinstallation befinden. ich wollte windows aber solo installiren und keine weiteren programme von DELL. also habe ich die partition gelöscht.
- auch die hauptpartition gelöscht. jetzt sah der bildschirm aus wie 5.
- dort habe ich aber nicht "erstellen" gedrückt, sondern "installiren".
- 6. wurde wohl übersprungen und ich kam automatisch zu 7. es hat also die maximale partitionsgröße selbst festgelgt.
- 8. ich habe nur die auswahl von NTFS, normal oder schnell > ich wähle norml
- 9. bis 14. erfolgt genauso wie in der anleitung
- 15. fehlt aber villeicht trifft das nur auf professionel zu, ich habe ja HOME
- ein anmeldepasswort habe ich auch nicht gewählt.
- der rest ist wie dort gezeigt.


Nach oben
parti
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich will ja nicht drängeln aber helfen dir diese infos weiter?


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da du offenbar weder CD-Key noch Benutzer eingeben konntest, nehme ich an, dass es sich nicht um eine origale Microsoft-CD handelt, sondern eine von deinem Computerhersteller. Bei diesen sind oftmals einige Funktionen ausgeblendet, d.h. sie werden automatsich gesetzt.
Du hast also jetzt eine Windowsinstallation auf deiner Festplatte?
Die Partitiongröße entspricht korrekt der Festplattengröße?
Es gibt auch nur einen "Windows"-Ordner, auch keinen weiteren versteckten?

Dann kopiere doch bitte mal den Inhalt der "boot.ini" hier rein.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

parti hat Folgendes geschrieben:
ich will ja nicht drängeln aber helfen dir diese infos weiter?

Entschuldigung, aber man hat ja auch noch ein paar andere Dinge zu erledigen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


ich möchte ja auch nicht drängeln, aber wo ist eigentlich dein problem?

editiere die boot.ini dahingehend, das die nicht vorhandene xp version nicht aufgerufen wird.---fertig.

warum du aber dein xp auf eine riesige partition erstellt hast ist mir schleierhaft. geht mich aber auch nichts an.



gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Falk hat Folgendes geschrieben:
warum du aber dein xp auf eine riesige partition erstellt hast ist mir schleierhaft. geht mich aber auch nichts an.

Es gibt offenbar immer noch Leute, die den Vorteil von Partitionen nicht sehen wollen. Die knallen dann lieber eine einzelne Partition mit hunderten von Verzeichnissen zu, so dass es schön unübersichtlich ist. Und Daten sind ja auch auf dem Arbeitsplatzrechner nicht so besonders wertvoll, als dass man nicht doch nach einer Neuinstallation mal darauf zurückgreifen könnte.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
parti
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

bitte entschuldige, ich hatte einfach angst, dass du dich jetzt anderen dingen widmest. ich bin dir für deine hilfe wirklich sehr dankbar Verlegen

also ich habe die cd von dell und da ist eben das dell design drauf und die seiht nicht aus wie einen microsoft inst. cd. es gibt EINEN windows ordner, versteckte dateien habe ich i.ü. anzeigen lassen. es gibt auch noch einen C:\system volume information. wenn ich den öffnen will wird der zugriff verweigert.

die größe der partition also des belegbaren speicherplatzes ist 72,7 gb und schon belegt sind 1,76. so stehts in den eigenschaften von C:\.

den inhalt der boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


du hast doch die startoptionen schon ausprobiert.
so wie es dort steht ist es auch in der boot.ini .


lösche also das nicht benötigte und fertig.




falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich sicherheitshalber noch mal fragen:
Du hast nur ein mal die Installation durchgeführt?
Wie groß ist deine Festplatte?
Welcher von den beiden angebotenen Windows-Starts lässt sich ausführen?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.04 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de