Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Inhalt CD automatisch auf HD kopieren
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Inhalt CD automatisch auf HD kopieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Unattended Installation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haal1
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 12:22    Titel: Inhalt CD automatisch auf HD kopieren Antworten mit Zitat

Hi @all

Ich bin grade dabei einen Dell Server unbeaufsichtigt zu installieren. Der Installationsvorgang klappt soweit einwandfrei. Mein Wunsch wäre noch den kompletten Inhalt der Installations CD (i386 Verzeichnis etc) auf C:\Original zu kopieren. D.h. man bearbeitet die Antwortdatei so, dass er sich beim ersten Start anmeldet und dann eine Batch Datei aufruft (kann ja im $OEM$ Ordner liegen), die den kompletten Inhalt der CD auf die HD kopiert. Problem: Laufwerksbuchstabe kann ja unterschiedlich sein. Zusätzlich ist noch das Problem, dass der Server noch ein virtuelles CDRom Laufwerk für das Remote Board hat. Mit der Variable %cdrom% kommt man nicht weiter. Da meine Kenntnisse in Batch Programmierung sehr begrentzt sind, nun mein Appell an euch. Hat jemand eine Idee wie ich das noch automatisieren könnte? Installiert wird Windows 2003 Server (hoffe es is okay das in diesem Forum zu posten; letztendlich wird es aber bei XP ja der gleiche Vorgang sein)

Vielen Dank schon mal
Grüße Nik

P.S. meine letzte frage noch: Den Raid Controller Treiber habe ich in die txtsetup.sif integriert. Das einzig komische ist noch, dass er zwar die HD erkennt, aber bei der Partitionierung anzeigt "Unkown Disc" (als Überschrift). Dann legt er noch die Primarpartition auf F: an. Wenn man die Partition danach gleich wieder löscht und neu anlegt, nimmt er dann C:. Die Installation läuft aber ohne Probs durch. Jemand eine Ahnung woran das noch liegen könnte?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 20:20    Titel: Re: Inhalt CD automatisch auf HD kopieren Antworten mit Zitat

haal1 hat Folgendes geschrieben:
Hi @all

Ich bin grade dabei einen Dell Server unbeaufsichtigt zu installieren. Der Installationsvorgang klappt soweit einwandfrei. Mein Wunsch wäre noch den kompletten Inhalt der Installations CD (i386 Verzeichnis etc) auf C:\Original zu kopieren. D.h. man bearbeitet die Antwortdatei so, dass er sich beim ersten Start anmeldet und dann eine Batch Datei aufruft (kann ja im $OEM$ Ordner liegen), die den kompletten Inhalt der CD auf die HD kopiert. Problem: Laufwerksbuchstabe kann ja unterschiedlich sein. Zusätzlich ist noch das Problem, dass der Server noch ein virtuelles CDRom Laufwerk für das Remote Board hat. Mit der Variable %cdrom% kommt man nicht weiter. Da meine Kenntnisse in Batch Programmierung sehr begrentzt sind, nun mein Appell an euch. Hat jemand eine Idee wie ich das noch automatisieren könnte? Installiert wird Windows 2003 Server (hoffe es is okay das in diesem Forum zu posten; letztendlich wird es aber bei XP ja der gleiche Vorgang sein)

Vielen Dank schon mal
Grüße Nik

Da musst du halt in deiner Batchdatei zuerst deine Installations-CD suchen. Das geht am einfachsten, indem man eine bestimmte Datei in einem bestimmten Ordner ausfindig macht. Wenn es für dich einfacher sein sollte kannst du das aber auch in Pascal, Delphi oder C machen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 23:37    Titel: Umsetzung... Antworten mit Zitat

hi

erst mal danke für deine antwort.
die theorie ist mir bekannt. habe ich hier auf der seite gelesen. leider scheitert es an der umsetzung. mit c++ habe ich noch zu wenige erfahrungen gemacht. würde es aber auch lieber als batch datei haben (kann man schneller anpassen). hast du ein beispiel für eine batch datei? link?

vielen dank
grüße nik


Nach oben
haal1
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

hi

erst mal danke für deine antwort.
die theorie ist mir bekannt. habe ich hier auf der seite gelesen. leider scheitert es an der umsetzung. mit c++ habe ich noch zu wenige erfahrungen gemacht. würde es aber auch lieber als batch datei haben (kann man schneller anpassen). hast du ein beispiel für eine batch datei? link?

vielen dank
grüße nik

p.s. mist hatte mich vergessen anzumelden! ^^


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Beispiele sind z.b. die Bootpartitionen von Win 9x.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haal1
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

nein mit beispiel meine ich eine umsetzung. wie müsste die batch datei aussehen damit das kopieren der CD funktioniert. das wäre nett.

grüße nik


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes musst du ja deine CD identifizieren. Deshalb der Hinweis auf die Installations-CD von Win 9x. Dann kannst du mit "xcopy" die gewünschten Dateien kopieren.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GAst
Gast





BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst vllt. mit Choice.com arbeiten. D.H. du machst ein kleines menü mit allen möglichen buchstaben (d-z). so lönnte der code aussehen:

@echo off
echo Waehlen sie den Buchstaben ihres CD-ROM Laufwerks!
echo D:
echo E:
echo F:
echo G:
echo H:
usw...

choice.com /c:DEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ /n "Taste drücken."
(so heißt der ebfehl glaub ich)

dann machst du mit if wieter:

if %ERRORLEVEL%= 1 goto d
if %errorlevel% = 2 goto e
usw....

dann erstellst du sprungmarken:

:d
xcopy d:\*.* c:\Original
:e
xcopy e:\ c:\Original

usw....

so müsste es gehen

Mfg


Nach oben
haal1
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

choice gibt es nicht mehr bei xp oder server 2003!
noch eine andere idee?
außerdem wäre das ja auch nicht automatisch wenn ich doch noch den laufwerksbuchstaben raussuchen und eintippen müsste.

mit dem suchen einer datei, die auf der cd liegt und dessen datei dann einen buchstaben zuzuweisen ist gar nicht schlecht; nur wie umsetzen????

grüße


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bischen musst du bei solch einer Fragestellung schon selber machen. Eine solche Batch-Datei zu erstellen ist letztendlich ganz schön zeitaufwändig.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H. Klingel
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 06.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dieselbe Problematik mit folgender Batch-Datei gelöst:

REM *************************************************************
REM Ich finde in diesem Script heraus, welchen Buchstaben das CD-ROM-Laufwerk hat

ECHO Suche CD-ROM Laufwerk...

Set "Drives=D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z"
Set "TestFile=\$OEM$\$1\post_install_tmp\post_install.bat"
Set "CDROM="
For %%d in (%Drives%) Do IF EXIST %%d:%TestFile% Set "CDROM=%%d:"
ECHO CD-ROM Laufwerk ist %CDROM%
REM *************************************************************

Ich suche dabei auf allen Laufwerken, die der Variable 'Drives' zugeordnet sind, nach der Datei 'post_install.bat', die sich in dem Ordner $OEM\$1\post_install_tmp befindet.
Da dieser Ordner nur auf der Unattended XP CD ist, wird dem Laufwerk mit der Installationscd der richtige Buchstabe zugeordnet.

Dazu muss sich die CD natürlich im Laufwerk befinden...

Viele Grüße,
Harald


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prophecy
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 27.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Batch wenn mir jetzt noch jemand sagenkann wo ich diesen Batch für unattendet CD einsetzen muss und ich das ganze für XPinstall benutzen kann währe das klasse.

Denn diese Batch datei suche ich schon vergebenst.
Sie wurde nur in Unattended (unbeaufsichtigte) Installation - Teil 2 von 3
Anleitung kurz erwähnt.

MFG Prophecy

P.s.: Binn auf dem gebiet noch ein Anfänger


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Unattended Installation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de