Start >> Anleitungen >> Überwachungsfunktionen von XP



Hier noch einmal eine Zusammenfassung aus meinen Tipps der Überwachungsfunktionen von Windows XP und deren Deaktivierung.

Es geht im Grunde genommen um Funktionen, die in Windows-Komponenten wie dem Internet Explorer eingebaut sind und dazu dienen, sich mit anderen Computern im Internet zu verbinden. Vorwiegend wollen sich diese Funktionen mit Microsoft verbinden, um z.B. Fehlerprotokolle nach einem schweren Programm/Systemfehler oder die Anfrage nach neuen Updates zu senden. Leider kann man nicht sagen, ob wirklich nur Fehlerprotokolle und Updateanfragen gesendet werden, und was diese für Daten über den Besitzer mitsenden.

WindowsUpdate - das WindowsUpdate schickt Informationen über den PC an Microsoft um eventuell in Frage kommende Updates zu ermitteln, was allerdings genau übermittelt wird ist nicht klar .

Deaktivierung: Systemsteuerung-> System-> Erweitert-> Automatisches Update = AUS

Automatische Fehlerbenachrichtigung - die automatische Fehlerbenachrichtigung sendet eine Email an Microsoft wenn ein Fehler oder Programmabsturz im System aufgetreten ist, damit die Entwickler sich diesem Problem annehmen können, was allerdings genau übermittelt wird ist nicht klar .

Deaktivierung: Systemsteuerung-> System-> Erweitert-> Fehlerberichterstattung-> Fehlerberichterstattung deaktivieren = AN; Aber bei kritischen Fehlern benachrichtigen = AUS

Uhrzeitsynchronisation - die Uhrzeitsynchronisation fragt über einen Internetserver die aktuelle Uhrzeit ab und gleicht damit die interne Systemuhr der Zeit des Servers an, was allerdings genau übermittelt wird ist nicht klar .

Deaktivierung: Systemsteuerung-> Datum und Uhrzeit-> Internetzeit-> Automatisch mit einem Internetzeitserver synchronisieren = AUS

MediaPlayer - der MediaPlayer hat einige integrierte und standardmäßig aktivierte Funktionen, für deren Benutzung eine Kontaktaufnahme mit Microsoft unerlässlich ist, auf die man aber in den meisten Fällen ohne weiteres verzichten kann und auch sollte .

Deaktivierung: MediaPlayer - Extras-> Optionen-> Player-> Codecs automatisch downloaden = AUS; Identifikation des Players durch Internetsites zulassen = AUS; Lizenzen automatisch erwerben = AUS

Internet Explorer - der Internet Explorer ist schon von Haus aus für eine Kontaktaufnahme mit Microsoft prädestiniert, da für seine Nutzung eine Internetverbindung eigentlich Vorraussetzung ist und der Browser somit normalerweise in keiner Firewall gesperrt ist (außer es wird ein Konkurrenzprodukt bevorzugt) und alleine schon deswegen sollten alle vorhandenen Optionen zur Kontaktaufnahme unterbunden werden .

Deaktivierung: Internet Explorer - Extras-> Internetoptionen-> Erweitert-> Passives FTP verwenden = AN (wenn DSL vorhanden); Automatische Überprüfung auf Aktualisierung von Internet Explorer = AUS; Integrierte Windows Authentifizierung aktivieren = AUS

ALEXA deaktivieren - ALEXA ist eine Art Spyware und überwacht das komplette Surfverhalten des Users um die so genannten "Verwandten Links" zu finden. Dabei werden unter anderem die IP-Adresse, die vollständige URL der besuchten Seiten, allgemeine Informationen über den Browser, eine eindeutige ALEXA-Cookie-Nummer und der Zeitpunkt der Aufzeichnung an Microsoft übertragen .

Deaktivierung: In der Registry unter:

HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\
Extensions\c95fe080-8f5d-112d-a20b-00aa003c157a - Extensions samt Unterordnern löschen

MS Benutzer entfernen - Microsoft hat einen so genannten Support-User fest ins System integriert, der über die Remote-Funktion auf den Rechner Zugriff hat. Ob und in welche Umfang Microsoft über diesen Account wirklich Zugriff auf das System hat ist allerdings nicht klar .

Deaktivierung: Systemsteuerung-> Verwaltung-> Computerverwaltung- Lokale Benutzer und Gruppen-> Benutzer-> MS-Supportuser - löschen

Messenger entfernen - wer den Messenger nicht benötigt, sollte ihn komplett entfernen, da auch dieser Daten an Microsoft sendet - selbst wenn er nicht genutzt wird. Wer sich nicht sicher ist, ob er den Messenger später einmal benötigen sollte, kann auch einfach die Datei msmsg.exe im Ordner WINDOWS\MESSENGER in msmsg.exealt umbenennen - damit wird der Messenger deaktiviert .

Deaktivierung: Start- > Ausführen und
"RunDLL32 advpack.dll,LaunchINFSection %windir%\INF\msmsgs.inf,BLC.Remove"
eingeben (ohne Anführungszeichen)

RegDone ausführen - bei jeder Verbindung mit dem Internet wird das System von einem "Roboter" von Microsoft überprüft und das so lange, bis der RegDone-Wert in der Registry auf 1 gesetzt ist - das geschieht normalerweise mit dem ersten WindowsUpdate. Welche Daten der "Roboter" allerdings abfragt und an Microsoft übermittelt ist nicht klar .

Deaktivierung: In der Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHNE \ Software \ Microsoft \ WindowsNT \Current Version - RegDone = 1

MS Firewall deaktivieren - die integrierte Firewall sollte unter allen Umständen deaktiviert werden, da sie ziemlich sicher keinerlei Verbindungen zu Microsoft blockieren wird, selbst wenn dies erwünscht sein sollte. Eine empfehlenswerte Firewall ist entweder Norton Personal Firewall 2002 oder die Tiny Personal Firewall 2.0 (Freeware)

Deaktivierung: Systemsteuerung-> Netzwerkverbindungen-> Eigenschaften der benutzten Internetverbindungen-> Erweitert-> Internetverbindungsfirewall = AUS

Copyright © 2002 - 2014 Norbert Heisig
Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Sitemap