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"Internet durchsuchen" im Startmenü

Im Gegensatz zu Windows Vista ist der Link "Internet durchsuchen" bei Windows 7 nicht im Startmenü vorhanden. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. Der Eintrag läßt sich sehr einfach über die Gruppenrichtlinien wieder herstellen. Dieser Tipp funktioniert allerdings nur bei Windows 7 Professional, Enterprise und Ultimate. In der Home Version ist der Gruppenrichtlinien-Editor nicht vorhanden.

Klicken Sie auf Start und geben in das Feld "Programme/Dateien durchsuchen" "gpedit.msc" (Ohne Häkchen) ein. Bestätigen Sie dies mit der Eingabetaste. Daraufhin wird der Gruppenrichtlinien-Editor geöffnet.

Gruppenrichtlinien-Editor


Klicken Sie jetzt im linken Fensterbereich unter "Benutzerkonfiguration" doppelt auf "Administrative Vorlage", anschließend auf "Startmenü und Taskleiste".

Gruppenrichtlinien-Editor


Im rechten Fensterbereich klicken Sie mit rechter Maustaste auf "Internet durchsuchen in das Startmenü aufnehmen" und wählen "Bearbeiten". Klicken Sie auf "Aktiviert" und bestätigen Sie dies mit "OK". Schließen Sie jetzt den Gruppenrichtlinien-Editor.

Gruppenrichtlinien-Editor


Durch diese Einstellung wird nun der Link "Internet durchsuchen" im Startmenü von Windows 7 angezeigt. Wenn Sie jetzt einen Suchbegriff in das Feld "Programme/Dateien durchsuchen" des Startmenüs eingeben und dies über die Schaltfläche "Internet durchsuchen" ausführen, wird der eingestellte Standardbrowser mit der Suchmaschine Ihrer Wahl gestartet.

Gruppenrichtlinien.Editor

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